Willingen. 665 Meter lang soll sie werden - und damit länger als die bislang längste Fußgänger-Hängebrücke in Portugal. Der Skywalk, wie die Brücke heißen wird, soll neue Besucher in das nordhessische Willingen locken.

Der nordhessische Skiort Willingen soll bald um eine Touristenattraktion reicher sein. Die Gemeinde plant eine 665 Meter lange neue Hängebrücke, die in etwa 100 Metern Höhe entstehen soll.

Wie die Tourist-Information Willingen mitteilte, wurde nach einem gut dreijährigen Genehmigungsverfahren nun die Baugenehmigung für die nach eigenen Angaben längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt erteilt.

Gesam ter Tourismus soll profitieren

Nach Angaben der Tourist-Information sollen nun die ersten Bohrungen für die Anker beginnen. Der 125 Tonnen schwere sogenannte Skywalk soll demnach nach acht Monaten Bauzeit im Herbst 2022 fertig sein.

Die Gemeinde investiert vier Millionen Euro in das Projekt. "Vom Skywalk profitiert der gesamte Willinger Tourismus", sagte Tourismusdirektor Norbert Lopatta laut Mitteilung. Das Bauwerk werde neue Besucher anziehen und Willingens Sommer- und Winterangebot um eine neue, hochwertige Attraktion ergänzen.

700 Personen dürften die 1,30 Meter breite Brücke nach ihrer Fertigstellung gleichzeitig betreten, teilte die Tourist-Information mit. Mit 665 Metern Länge übertreffe der Skywalk die bislang längste Hängebrücke der Welt, die "516 Arouca" in Portugal mit 516 Metern Länge.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-410384/4