Berlin. Viele Reisewarnungnen für europäische Staaten werden momentan aufgehoben. Was Sie nun wissen sollten.

Die einen fahren gerne nach Dänemark in den Urlaub. Die anderen reisen lieber nach Frankreich oder Italien. Wegen der Corona-Krise hatte die deutsche Regierung zuletzt jedoch vor solchen Reisen gewarnt. Denn nicht nur in Deutschland hat sich das Virus ausgebreitet. Andere Länder waren sogar deutlich stärker betroffen.

Am Mittwoch entschieden Politikerinnen und Politiker: Die Reisewarnung für die meisten europäischen Länder gilt ab dem 15. Juni nicht mehr. Es wird also nicht mehr davor gewarnt, dort Urlaub zu machen.

Längere Warnung für Spanien und Norwegen

Für die Länder Spanien und Norwegen besteht die Warnung wohl noch ein bisschen länger. Das liegt etwa daran, dass Spanien Urlaubern bislang noch nicht erlaubt hat einzureisen. Nach Italien hingegen dürfen Urlauber seit Mittwoch wieder fahren oder fliegen.

Familien können ihren Sommerurlaub jetzt also etwas besser planen. Das kann sich allerdings auch wieder ändern. Zum Beispiel, wenn sich das Virus in einzelnen Ländern wieder stärker ausbreiten sollte. Dann würde die Regierung vielleicht wieder vor Reisen warnen. (dpa)