Abu Dhabi/Dubai. Touristen, die ihren Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Shoppen nutzen, können sich künftig die Mehrwertsteuer erstatten lassen.
Touristen in den Vereinigten Arabische Emiraten können sich künftig nach dem Shopping die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Auf entsprechende Pläne der Steuerbehörde des Landes weist Dubai Tourism hin. Das System zur Erstattung der Steuer bei Ausreise aus dem Land soll laut örtlichen Medienberichten vollautomatisch und elektronisch funktionieren. Die Einführung des Systems ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant.
Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien hatten die Mehrwertsteuer in Höhe von fünf Prozent am 1. Januar 2018 eingeführt. Die Maßnahme soll angesichts sinkender Ölpreise die Staatseinnahmen auf eine breitere Basis stellen und für stabile Finanzen sorgen.
Dubai plant neue Riesen-Mall
Das Emirat Dubai verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 ein Besucherwachstum aus Deutschland von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie die Tourismusvertretung mitteilt. Insgesamt kamen 302.000 Gäste aus Deutschland. Gezählt wurden 8,1 Millionen internationale Übernachtungsgäste.
Wie bereits angekündigt, plant Dubai den Bau einer neuen Riesen-Mall mit 750.000 Quadratmetern Fläche. Der Komplex Dubai Square soll im Viertel Dubai Creek Harbour gebaut werden, etwa zehn Minuten vom Dubai International Airport entfernt. (dpa)