Travemünde. Lübeck feiert sein 875-jähriges Bestehen und passend dazu ankert das Kreuzfahrtschiff “Queen Elizabeth“ am Hafen in Travemünde.
Zum zweiten Mal nach 2011 kommt das Kreuzfahrtschiff «Queen Elizabeth» nach Lübeck. Am Dienstagmorgen (7. August) wird das Schiff der Reederei Cunard Line am Skandinavien Kai in Lübeck-Travemünde festmachen, teilte die Lübecker Hafen-Gesellschaft mit. Das Schiff mit rund 2000 Passagieren an Bord kommt nach Angaben der Reederei aus St. Petersburg.
«Der Besuch der "Queen Elizabeth" in Travemünde ist für uns mehr als nur ein Schiffsanlauf, es ist ein Highlight unseres Stadtjubiläums "875 Jahre Lübeck"», sagte Lübecks Tourismuschef Christian Martin Lukas. Die Stadt Lübeck rechnet damit, dass zahlreiche Passagiere während eines Landausfluges auch der Lübecker Altstadt einen Besuch abstatten werden.
Für die Schaulustigen, die die Vorbeifahrt des 294 Meter langen Schiffes an der Vorderreihe beobachten wollen, gibt es auf der Promenade vor dem Hotel Maritim ein Musikprogramm unter anderem mit dem Passatchor. Eine Besichtigung des Schiffes für die Öffentlichkeit ist nicht möglich. Gegen 17.00 Uhr soll die «Queen Elizabeth» Travemünde wieder in Richtung Göteborg verlassen. (dpa)