Palma/Cabrera. In der Nähe der Baleareninsel Cabrera haben am Donnerstag Meeresbiologen einen Weißen Hai gesichtet. Sie zeigen ein Foto davon auf Facebook.

Dies teilte das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak unter Leitung des Biologen Ricardo Sagarminaga van Buiten auf seiner Facebook-Seite mit. Die Tierschützer sind derzeit auf einer wissenschaftlichen Expedition nahe der Balearen.

Historische Hai-Sichtung

Die Möglichkeit, dass es sich bei dem Tier nicht um einen Weißen Hai, sondern um einen in der Regel deutlich kleineren Makohai handeln könnte, schloss Expeditionsmitglied Fernando López-Mirones am Freitag aus.

"Bei dem von uns veröffentlichten Bild kann man die Größe nicht erkennen. Das Tier ist aber rund fünf Meter lang. Wir haben es 70 Minuten lang verfolgt und auch gefilmt", sagte der Biologe auf dem Forschungsschiff Töftevaag. Man werde an Land das gesammelte Material studieren.

Schwimmer müssen im Meer ihre Umgebung im Auge behalten - nur so können sie auf einen Hai frühzeitig reagieren.
Schwimmer müssen im Meer ihre Umgebung im Auge behalten - nur so können sie auf einen Hai frühzeitig reagieren. © dpa

"In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Haies in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren", so Altinak auf Facebook. Das mächtige Tier sei von zehn Besatzungsmitgliedern aus fünf Ländern gesehen, fotografiert und gefilmt worden.

Die Expedition der 1989 gegründeten spanischen Nichtregierungsorganisation leitete der angesehene Biologe Ricardo Sagarminaga van Buiten.

Die Zeitung "Diario de Mallorca" sprach von einer "historischen Sichtung". Cabrera ist eine der kleineren Balearen-Inseln. Sie ist nur knapp 16 Quadratkilometer groß und liegt südlich von Mallorca. Von dort fahren auch Ausflugsboote nach Cabrera. (dpa)