Hildesheim . Beim “Tag der offenen Klöster“ an diesem Sonnabend öffnen die Klöster und Konvente im katholischen Bistum Hildesheim ihre Pforten für Besucher.
Insgesamt 25 Gemeinschaften in 16 Orten stellen sich und ihre Tätigkeiten vor, wie das Bistum mitteilte. Der deutschlandweite Aktions- und Informationstag wird nach 2014 zum zweiten Mal von der Deutschen Ordensoberkonferenz veranstaltet, das ist die Vertretung aller römisch-katholischen Ordensgemeinschaften in der Bundesrepublik. Er steht diesmal unter dem Motto "Gut. Wir sind da". Bundesweit beteiligen sich mehr als 230 Klöster.
Begegnungen mit Menschen
"Die Ordensgemeinschaften freuen sich auf Begegnungen mit Menschen, die sich informieren, zu einem Gespräch kommen, am gemeinsamen Gebet teilnehmen wollen oder die einfach neugierig sind", sagte Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger. Das Aufgabenspektrum der Ordensschwestern und Ordensmänner im Bistum sei vielfältig. Es reiche von klassischer Pfarreitätigkeit über Bildungsarbeit und Engagement für Flüchtlinge bis hin zur Begleitung von Menschen in Notlagen.
Das Bistum Hildesheim mit rund 610.000 katholischen Christen umfasst das östliche Niedersachsen und Teile des Landes Bremen. Der Fläche nach ist es das drittgrößte katholische Bistum in Deutschland. (epd)