Wien/Zürich. Wegen des langen Winters kann in einigen Regionen der Schweiz und Österreich noch bis Ende Mai der Skiurlaub genossen werden.

Dank des langen Winters vor dem Frühlingsbeginn finden Skiurlauber in den Alpen weiterhin weiße Pisten vor. In Österreich lädt vor allem Tirol noch zum Skifahren ein. In Lech-Zürs und im Ötztal sind die Lifte laut Österreich Werbung noch bis 22. April in Betrieb. Auf der Turracher Höhe läuft der Betrieb in Teilen sogar noch bis 1. Mai. Während in einigen Gebieten wie Schladming und Silvretta-Montafon an diesem Wochenende die Saison endet, haben viele Gletscherskigebiete noch über Anfang Mai hinaus geöffnet - etwa der Kaunertaler, Stubaier und Hintertuxer Gletscher.

Auch in der Schweiz endet die Saison vielerorts erst gegen Ende Mai. Dazu gehören unter anderem Engelberg, Andermatt und Engadin St. Moritz, informiert Schweiz Tourismus auf seiner Webseite. Das Skigebiet Zermatt-Matterhorn hat sogar das ganze Jahr über geöffnet.

Auch in Frankreich sind manche Skigebiete bis in den Mai hinein in Betrieb, so etwa Tignes und Les Trois Vallées. Italien bietet Skifreuden bis in den Mai zum Beispiel auf dem Schnalstaler Gletscher. Mehrere italienische Gebiete schließen dagegen bis zum 1. Mai. (dpa)