Berlin. . Die Reisemesse ITB ist nun zu Ende. Die Veranstalter sehen ein glänzendes Rekordjahr in der Reiseindustrie. Urlaubslaune der Besucher war groß.

Nach der Reisemesse ITB sehen die Veranstalter gute Vorzeichen für eine erfolgreiche Saison. "Die internationale Reiseindustrie steuert dynamisch auf ein glänzendes Rekordjahr zu", teilte die Messegesellschaft zum Abschluss der fünftägigen Schau am Sonntagabend mit. "Die Urlaubslaune der Deutschen war in allen Hallen auf der ITB Berlin greifbar", sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands, Norbert Fiebig.

170.000 Besucher

Jedoch kamen abermals nicht so viele Besucher in die Messehallen am Berliner Funkturm wie in früheren Jahren. Insgesamt wurde mit rund 170.000 Besuchern wieder die Vorjahreszahl erreicht, als ein Flughafenstreik die Bilanz trübte. Vor zwei Jahren waren noch 180.000 Menschen gekommen.

Rund 10.000 Aussteller aus 186 Ländern und Urlaubsregionen hatten in Berlin ihre Angebote präsentiert. Sie profitieren von der guten Wirtschaftslage, die die Buchungszahlen anziehen lässt. Angesichts politischer Spannungen in vielen Ländern betonte die Bundesvereinigung der Deutschen Tourismuswirtschaft, Völkerverständigung, Gastfreundschaft und Weltoffenheit seien in der Reisebranche selbstverständlich. (dpa)