Prag/Durban/Dresden. Tschechien feiert die Republikgründung vor 100 Jahren, Südafrika erwartet ein Naturschauspiel und Dresden lockt mit Backwerk. Die Reisetipps.

Mehrere Ausstellungen werden in Tschechien an das Jahr 1918 erinnern, in dem die Unabhängigkeit der Tschechoslowakei ausgerufen wurde - des Staates, aus dem Tschechien und die Slowakei hervorgegangen sind. Der Epoche von 1918 bis 1939 widmet sich vom Oktober 2018 an eine große Schau im Prager Nationalmuseum, wie das tschechische Fremdenverkehrsamt mitteilt. Ende September 2018 zeigt das Technische Nationalmuseum in Prag anlässlich des 100. Jahrestages der Republikgründung viele Produkte "Made in Czechoslovakia". Und in Jablonec nad Nisou wird in einer Schau der beiden Länder Glaskunst gezeigt. (www.czechtourism.com)

Schildkröten in Südafrika beobachten

In den Monaten November bis März können Reisende in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal bei einem besonderen Schauspiel dabei sein: Im iSimangaliso Wetland Park wandern dann unzählige Leder- und Karettschildkröten vom Meer an den Strand, um dort ihre Eier zu legen. Die einzig verbleibende Brutstätte für Meeresschildkröten in Afrika könne nun auf geführten Touren besucht werden, informiert South Africa Tourism - zum Beispiel von St. Lucia und Cape Vidal aus. (www.isimangaliso.com/activity/turtle-tours)

Dresden backt den Riesenstollen

In Dresden wird im Advent wieder ein riesiger Weihnachtsstollen gebacken. Einheimische und Besucher können das mehrere Tonnen schwere Werk der heimischen Bäcker und Konditoren beim Stollenfest am 9. Dezember auf dem Striezelmarkt verköstigen. Darauf weist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen hin. Der Dresdner Striezelmarkt ist einer der ältesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. (www.sachsen-tourismus.de). (dpa)