Stuttgart. . Ab 2019 können Urlauber bei Nicko Cruises auch Hochseekreuzfahrten buchen. Das Expeditionsschiff wird dafür im Moment in Portugal gebaut.

Nicko Cruises will ab Sommer 2019 auch Hochseekreuzfahrten anbieten. Zum Einsatz kommt das Expeditionsschiff "World Explorer", das sich derzeit in Portugal im Bau befindet. Entsprechende Medienberichte bestätigte Nicko Cruises am Donnerstag.

Die "World Explorer" wird 126 Meter lang sein und Platz für nur 200 Passagiere bieten. So soll das Schiff vor allem kleine Häfen ansteuern, wie Nicko-Cruises-Geschäftsführer Guido Laukamp laut Mitteilung erklärte. Mögliche Fahrgebiete sind die Ostsee, das Nordland, die Arktis sowie Westeuropa und das Mittelmeer.

Auf den deutschen und europäischen Markt setzen

Auftraggeber des Neubaus ist Nicko-Cruises-Mitgesellschafter Mário Ferreira. Der deutsche Anbieter von Flusskreuzfahrten mit Sitz in Stuttgart will das Schiff jeweils in der Sommersaison für den deutschen und europäischen Markt einsetzen. Die Schwestergesellschaft Mystic Cruises soll das Schiff ebenfalls vermarkten. (dpa/tmn)