Eisenach. Der 117. Deutsche Wandertag lädt vom 22. Juli bis 6. August in die Wartburgregion ein. Es werden dringend noch Wanderführer gesucht.

Für den 117. Deutschen Wandertag Ende Juli in Eisenach und der Wartburgregion werden noch dringend Wanderführer gesucht. Trotz intensiver Bemühungen sei es bisher nicht gelungen, eine ausreichende Zahl an zweiten Wanderführern zu gewinnen, teilte die Stadtverwaltung Eisenach am Donnerstag mit. Deren Aufgabe bestehe vor allem darin, gemeinsam mit dem ersten Wanderführer die Gruppen zusammenzuhalten. Eine besondere Qualifikation sei nicht notwendig, "Lust am Wandern allerdings sollte vorhanden sein", sagte eine Sprecherin.

Derzeit fehlten noch für 18 Touren die zweiten Wanderführer. Darunter fielen Touren wie "80 Jahre Jägerhof Wilhelmstal", die "Schluchtentour" oder "Die Schönheiten Eisenachs". Diese Routen seien durch die Wanderfreunde schon vielfach gebucht worden, hieß es.

Der 117. Deutsche Wandertag lädt vom 22. Juli bis 6. August in die Wartburgregion ein. Er steht unter dem Leitgedanken "Wandern auf Luthers Spuren". Der Reformator war 1521 auf dem Rückweg vom Reichstag in Worms nach Wittenberg in der Nähe Eisenachs zum Schein entführt und zu seinem Schutz auf die Wartburg gebracht worden. Dort übersetze er bis zu seiner Abreise im März 1522 das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche. (epd)