Abu Dhabi. Der historische Palast zählt zu den Hauptattraktionen der Arabischen Emirate. Er war wegen Renovierungsarbeiten viele Jahre nicht zugänglich.
Die Festung Qasr Al Hosn in Abu Dhabi ist wieder in Teilen für Besucher geöffnet. Der alte Königspalast war wegen Renovierungsarbeiten mehrere Jahre nicht zugänglich, wie die Tourismusvertretung Abu Dhabis mitteilt. Ausgenommen waren lediglich einige Tage im Jahr, an denen ein Kulturfestival stattfand.
In den nun ständig zugänglichen Räumen beschäftigt sich eine Ausstellung mit der Entstehungsgeschichte des Emirats. Gezeigt werden etwa historische Bilder und Gebrauchsgegenstände - darunter Werkzeuge und Kleidung der ersten Beduinenstämme, die in der Region geherrscht haben. Geöffnet sind die Räume zwischen 9.00 und 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Ältestes Gebäude Abu Dhabis
Qasr Al Hosn wurde ab Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut und gilt als ältestes Gebäude Abu Dhabis. Im kommenden Jahr soll die Restaurierung der Festung abgeschlossen sein. Dann sollen weitere Teile des Gebäudes sowie der Innenhof wieder für Besucher zugänglich sein.
Weitere Infos unter www.qasralhosn.ae/en. (dpa)