Essen. Seefans aufgepasst: Bremen beleuchtet die Geschichte der Seefahrt, in Wilhelmshaven lockt das Hafenfest und auf Texel werden Sie zum Forscher.
Seefahrtsgeschichte in Bremen erleben
Bremen - Eine Zeitreise durch die Historie der Seefahrt bietet jetzt das Vegesacker Geschichtenhaus im Bremer Norden. In kleinen Theaterszenen erfahren Besucher zum Beispiel, wie Seeleute ab dem Jahr 1823 Wale gefangen und Schiffe gebaut haben. Das Haus befindet sich in der ehemaligen Langen Werft, informiert die Bremer Touristik-Zentrale.
(Tel.: 0421/308 00 10, www.bremen-tourismus.de)
Großes Hafenfest in Wilhelmshaven
Wilhelmshaven - Eines der größten norddeutschen Stadt- und Hafenfeste steigt im Sommer in Wilhelmshaven: Vom 29. Juni bis 2. Juli findet dort das Wochenende an der Jade statt. Das Motto in diesem Jahr lautet schlicht: Wind. Zu besichtigen gibt es deutsche und ausländische Dampf-, Museums- und Arbeitsschiffe, teilt Tourismusmarketing Niedersachsen mit.
(Tel.: 04421/91 30 00, E-Mail: tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de, www.wilhelmshaven-touristik.de)
Neue Ausstellung im Ecomare auf Texel
Texel - Im Naturkundemuseum Ecomare auf Texel können Besucher jetzt in der Ausstellung "Waddenstad" Wissenschaftlern über die Schulter schauen. Präsentiert werden zehn Forschungsstationen rund um das Leben im Meer, so das Tourismusbüro der niederländischen Insel. So lernt man etwa, warum der Knuttstrandläufer zweimal im Jahr um den halben Globus fliegt und warum Algen so eiweißreich sind.
(Tel.: 0031/223/31 77 41, www.ecomare.nl) (dpa)