Prag. Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Festivals in Tschechien statt. Mit dabei sind diesmal unter anderem Sting oder die Imagine Dragons.

In Tschechien kommt mit den steigenden Temperaturen auch die Festivalsaison in Fahrt. Internationale Popmusik-Stars, böhmisches Bier und günstige Preise ziehen jedes Jahr auch viele Besucher aus Deutschland an. Den Auftakt macht vom 28. Mai bis 3. Juni das Roma-Musikfestival Khamoro, unter anderem mit der Flamenco-Band Fuego y Frauga aus Spanien und dem Nitcho Reinhardt Trio aus Frankreich. Höhepunkt ist wie jedes Jahr eine gemeinsame Parade aller Musiker durch das Prager Stadtzentrum.

Annehmlichkeiten der tschechischen Hauptstadt

Das Metronome-Festival (23. und 24. Juni) verbindet Open-Air-Flair mit den Annehmlichkeiten der tschechischen Hauptstadt. Neben Weltstar Sting werden die Rockband Kasabian aus England und Monkey Business aus Tschechien auf dem historischen Ausstellungsgelände im Trendviertel Holesovice auftreten. Wer will, kann sich zum Ticket einen Campingplatz reservieren. Zugleich müsse niemand auf "wirklichen Stadtkomfort" verzichten, sagte eine Sprecherin.

Schon längst kein Geheimtipp mehr ist das Festival Colours of Ostrava (19. bis 22. Juli): Vor der Kulisse von Industrieschloten und Fördertürmen im tschechischen "Ruhrgebiet" werden Zehntausende zu den Klängen von Jamiroquai, Norah Jones, Birdy und Imagine Dragons tanzen. Am Rande der Bühnen in Ostrava (Ostrau) ist auch Raum für Workshops, Diskussionsveranstaltungen und künstlerische Aktionen. (dpa)