In 29 Erlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern wird spannendes Wissen über Flora und Fauna im Norden Europas und der ganzen Welt vermittelt.

Zwei Unesco-Welterbegebiete, drei Nationalparks, sieben Naturparks, drei Biosphärenreservate – Mecklenburg-Vorpommern zählt mit seinen Lebensräumen am und im Wasser für viele Tier- und Pflanzenarten zu den Spitzenreitern im Land. Hier können wandernde Dünen, kletternde Flüsse, schneeweiße Kreidefelsen oder trompetenden Kranichen bestaunt und erlebt werden.

Um zu wissen, wie die Natur tickt und wie sie besser verstanden werden kann, gibt es im gesamten Bundesland 29 einzigartige Erlebnis- und Informationszentren der Nationalen Naturlandschaften. Gäste können beispielsweise interaktive Ausstellungen besuchen, um die Küstenlandschaft besser kennenzulernen. Auch Tier- und Naturfreunde kommen auf ihre Kosten. Eine kleine Auswahl:

Bärenwald Müritz

Im Bärenwald Müritz können Besucher das größte Bärenschutzzentrum Westeuropas entdecken. Es befindet sich an der Südspitze des Plauer Sees. Seit 2006 leben dort in einem bewusst naturbelassenen Wald Braunbären, die aus nicht artgerechter Haltung gerettet wurden. Gäste können die Tiere bei einer Wanderung durch den Wald erleben. Ausstellungsstationen mit Infotafeln, verschiedene Aktivitäten und Spielmöglichkeiten für die Kleinen bieten den Gästen eine perfekte Entdeckungsreise. Zudem gibt es vor Ort einen spannenden Naturerlebnispfad und ein neues Besucherzentrum mit Bistro.
Weitere Informationen unter: www.baerenwald-mueritz.de

Naturerbe Zentrum Rügen

Im Naturerbe Zentrum auf der Insel Rügen können Besucher den Wald aus der Vogelperspektive erleben – und zwar auf dem barrierefreien, 1250 Meter langen Baumwipfelpfad. Hier oben gibt es immer wieder Stationen zum Experimentieren und Balancieren sowie spannende Ausstellungen. Highlight des Baumwipfelpfades ist die 40 Meter hohe Plattform „Adlerhorst“. Diese bietet mit 82 Metern über dem Meeresspiegel einen tollen Blick über die Insel, die Ostsee und den Kleinen Jasmunder Bodden.
Weitere Informationen unter: www.nezr.de

Zoologischer GartenSchwerin

Seit 2016 gilt der Schweriner Zoo als Artenschutz-Zoo. Giraffen, Tiger und Norddeutschlands einziges Nashorn-Gehege sowie Flamingos, Pelikane und Gibbons warten auf Besucher. Die Wege des Zoos, der am Schweriner See gelegen ist, führen zu Spielplätzen, einem Forschercamp, zur Waldschule und einem Bauernhof mit Streichelgehege.
Weitere Informationen unter: www.zoo-schwerin.de

Müritzeum: Erlebniszentrum in Waren

Im Müritzeum erwartet die Besucher Deutschlands größte Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische. Unterteilt nach interaktiven Themenräumen sollen die naturnah gestalteten Aquarien sowie naturhistorische Exponate den Gästen die Mecklenburgische Seenplatte näherbringen. Dabei kann man Deutschlands wasserreichste Landschaft aus der Vogelperspektive bestaunen und 1000 Jahre alten Baumgiganten begegnen. Wer sich von den kleinen Besuchern nach oder während des Rundganges austoben möchte, kann das auf dem dazugehörigen Abenteuerspielplatz am Herrensee tun.
Weitere Informationen unter: www.mueritzeum.de

<<<Info

Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V., 0381/4 03 05 00,
www.auf-nach-mv.de