Wiesbaden. Die Zahl an Übernachtungen in Hessen stieg 2015 stark an, das geht aus einer neuen Statistik hervor. Wiesbaden rechnet mit einem Rekordjahr 2016.

Hessens Beliebtheit als Urlaubsland ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Von Januar bis November 2015 gab es bei Gästen und Übernachtungen einen Anstieg um je 1,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Die Statistiker zählten 23,6 Millionen Übernachtungen von Gästen aus Deutschland und 6,8 Millionen Übernachtungen internationaler Gäste. Rund 13,6 Millionen Touristen machten in Unterkünften mit zehn oder mehr Betten, einschließlich Campingplätzen, Station.

Besonders der November konnte zulegen: Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Übernachtungen um 3,8 Prozent auf 2,5 Millionen an. Dies sei der höchste Wert für einen November seit Beginn der Aufzeichnungen, meldeten die Statistiker. Falls sich die positive Entwicklung auch im Dezember fortgesetzt habe, könne 2016 zu einem Rekordjahr für den hessischen Tourismus werden. (dpa)