Essen. Der neue Gotthard-Basistunnel zeigt, dass nicht alle touristischen Bauvorhaben das tragische Ende von BER und Co. teilen müssen. Ein Kommentar.

Der neue Gotthard-Basistunnel wird schon jetzt als „Stolz einer ganzen Nation“ bezeichnet. Und das völlig zu Recht, betrachtet man einmal die Bilanz ähnlicher (touristischer) Großprojekte. Berlins Chaos-Airport BER ist das deutsche Paradebeispiel für Kosten- und Zeitüberschreitungen. Doch eine Studie der Universitäten Oxford und Harvard offenbarte unlängst: Kosten, die durch die Decke schießen, und verschleppte Fertigstellungen sind bei solchen Bauvorhaben eher die Regel als die Ausnahme. Der Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien – ein Fiasko, bei dem die Gläubigerbanken auf fünf Milliarden Euro verzichten mussten. Der Flughafenzug in Oslo – ein Fehlschlag, der die norwegische Regierung mehrere Milliarden Kronen kostete. Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.

Die Schweizer hingegen konnten ihr Jahrhundertbauwerk, das am Ende sogar früher fertig wurde als geplant, ohne große Kostenüberschreitungen realisieren. Über das Finanzierungskonzept hatte es zuvor eine Volksabstimmung gegeben – und Transparenz sei ein entscheidender Faktor für das Gelingen, ist Forscher Bent Flyvbjerg von der Universität Oxford überzeugt. Oft werde nämlich nicht das beste Projekt umgesetzt, sondern das, das mit falschen Zahlen möglichst klein gerechnet wird. „Survival of the unfittest“ nennt Flyvbjerg das in Anlehnung an Darwins Evolutionstheorie.

Der Erfolg der Eidgenossen zeigt, dass riesige Bauvorhaben nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Das Ingenieursmekka Deutschland sollte da vielleicht einmal über den Tellerrand zu dem kleinen Alpenstaat schauen – damit am Ende nur die besten Projekte überleben.

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Der Gotthard-Basistunnel

Blick in die Röhre: Im Gotthard-Basistunnel in der Schweiz...
Blick in die Röhre: Im Gotthard-Basistunnel in der Schweiz... © AP
...steht jetzt das Fest der Mineure an: Der Durchstich. Insgesamt...
...steht jetzt das Fest der Mineure an: Der Durchstich. Insgesamt... © AP
...wird der Tunnel 57 Kilometer lang sein. Damit...
...wird der Tunnel 57 Kilometer lang sein. Damit... © AFP
...ist es der längste Tunnel der Welt. Um eine Stunde...
...ist es der längste Tunnel der Welt. Um eine Stunde...
...wird sich, den Planern zufolge, die Fahrtzeit von Zürich ins norditalienische Mailand verkürzen, wenn...
...wird sich, den Planern zufolge, die Fahrtzeit von Zürich ins norditalienische Mailand verkürzen, wenn... © AFP
...der Tunnel 2017 in Betrieb geht. Bis zu...
...der Tunnel 2017 in Betrieb geht. Bis zu... © AFP
...300 Züge sollen dann täglich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern durch die beiden Röhren schnellen - tief unten im Gebirge unter dem Schnee.
...300 Züge sollen dann täglich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern durch die beiden Röhren schnellen - tief unten im Gebirge unter dem Schnee. © REUTERS
Archivbild: Die Baustelle im Jahr 2006. Bisdato kamen acht Arbeiter bei den Bauarbeiten ums Leben - 2500 Arbeiter sind bei dem Mammut-Projekt beschäftigt. Der Tunnel...
Archivbild: Die Baustelle im Jahr 2006. Bisdato kamen acht Arbeiter bei den Bauarbeiten ums Leben - 2500 Arbeiter sind bei dem Mammut-Projekt beschäftigt. Der Tunnel... © NRZ
...wird den bisher längsten Tunnel der Welt überrunden, den 53,8 Kilometer messenden Seikan-Eisenbahntunnel zwischen den japanischen Hauptinseln Honshu und Hokkaido. Der längste Straßentunnel...
...wird den bisher längsten Tunnel der Welt überrunden, den 53,8 Kilometer messenden Seikan-Eisenbahntunnel zwischen den japanischen Hauptinseln Honshu und Hokkaido. Der längste Straßentunnel... © WR
...bei Laerdal in Norwegen misst sogar nur 24,5 Kilometer. Seit rund 15 Jahren...
...bei Laerdal in Norwegen misst sogar nur 24,5 Kilometer. Seit rund 15 Jahren... © WR
...werden für die
...werden für die "Jahrhundert-Baustelle", wie Schweizer Medien das Projekt getauft haben, Bohrköpfe mit einem Durchmesser von 9,5 Metern durch das Gebirge getrieben. Vor allem... © WR
...die wichtige transalpine Transportroute zwischen Deutschland und Italien soll durch den Gotthard-Basistunnel entlastet werden. Das ist ein Vorhaben...
...die wichtige transalpine Transportroute zwischen Deutschland und Italien soll durch den Gotthard-Basistunnel entlastet werden. Das ist ein Vorhaben... © WR
...von dem sich die Schweizer auch positive Auswirkungen auf die Umwelt erhoffen:
...von dem sich die Schweizer auch positive Auswirkungen auf die Umwelt erhoffen: "Der Gotthard-Basistunnel ist ein Meilenstein auf dem Weg, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene bringen", sagt der Direktor des eidgenössischen Bundesamtes für Verkehr, Peter Füglistaler. Das Projekt... © WR
...,das bislang rund zehn Millarden Franken (umgerechnet rund 7,5 Milliarden Euro) gekostet hat und insgesamt fast 19 Milliarden Franken kosten soll, ist ein rein schweizerisches. Aber...
...,das bislang rund zehn Millarden Franken (umgerechnet rund 7,5 Milliarden Euro) gekostet hat und insgesamt fast 19 Milliarden Franken kosten soll, ist ein rein schweizerisches. Aber... © imago stock&people
...auch die EU blickt der Fertigstellung mit großen Erwartungen entgegen. Die Verkehrsminister der Staatengemeinschaft wollen den feierlichen Durchstich am 15. Oktober, bei einem Treffen in Luxemburg gemeinsam über eine Live-Übertragung verfolgen.
...auch die EU blickt der Fertigstellung mit großen Erwartungen entgegen. Die Verkehrsminister der Staatengemeinschaft wollen den feierlichen Durchstich am 15. Oktober, bei einem Treffen in Luxemburg gemeinsam über eine Live-Übertragung verfolgen.
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