Waren. Im mecklenburgischen Heilbad Waren soll ab 2017 Deutschlands größter Tauchturm gebaut werden. 53.000 Taucher sollen pro Jahr angelockt werden.
In Waren an der Müritz soll Ende 2019 der "Aqua Regia Park" mit Deutschlands bisher größtem Tauchturm eröffnen. Die Investoren kündigten den Baubeginn für 2017 an. Der 35 Meter hohe Turm soll mit einem 140-Zimmer-Luxushotel kombiniert werden.
Außerdem sind ein Veranstaltungszentrum, Schwimmbad sowie Therapie- und Wellnessangeboten geplant. In Deutschland gibt es bisher Tauchtürme mit bis zu 20 Metern Tiefe. Der größte Turm steht in Siegburg in Nordrhein-Westfalen.
Das Heilbad Waren an der Mecklenburgischen Seenplatte will seit langem den Gesundheitstourismus am Müritz-Nationalpark ausbauen, vor allem außerhalb der Hauptsaison. Der neue Tauchturm soll so in einen Hang eingebettet werden, dass er kaum auffällt. Gerechnet wird mit rund 53.000 Tauchern im Jahr. Die Planung muss nach Fertigstellung noch von den Stadtvertretern genehmigt werden. (dpa)