Essen. Passend zu den Osterferien buhlen viele Regionen Österreichs mit Schnäppchen-Angeboten um Touristen. Vor allem Familien können kräftig sparen.

Die Osterferien sind ideal, um noch einmal über glitzernde Pisten zu gleiten und dem Nachwuchs beim Spielen im Schnee zuzuschauen. Vor allem Familien freuen sich über Schnäppchen, die sich der Tourismus vor Ort hat einfallen lassen, um die Betten zu füllen.

Pillerseetal

Die Skiregion Pillerseetal in den Kitzbüheler Alpen schont mit Gratisskipässen für die Kids den Geldbeutel. Bereits ab 12. März fährt der Nachwuchs bis 15 Jahre in Begleitung der Eltern kostenlos, auch gibt es preiswerte Pauschalangebote: Zwei Erwachsene mit einem Kind zahlen bei der „Osterhasenpauschale Schneewinkel“ für sieben Tage in der Ferienwohnung und Skipässe für die Familienskigebiete Buchensteinwand und Waidring/Steinplatte ab 735 Euro.
INFO: Pillerseetal Tourismus, 0043/5 35 45 63 04, www.pillerseetal.at

Salzburger Land

Tradition hat die „Osterfamilienaktion“ im Salzburger Land: Ab 12. März bekommen die Kinder bis 15 Jahre den Pass Ski Amadé kostenlos und können über insgesamt 760 Pistenkilometer der Salzburger Sportwelt (Hochkönig, Gasteiner Tal, Großarltal und in der Schladming-Dachstein-Region) flitzen. Die Voraussetzung: Mama, Papa, Opa oder wer im Skiurlaub dabei ist, kauft einen Sechstageskipass. So gibt es sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung inklusive Sechstageskipass Ski amadé für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 15 Jahre ab 852 Euro.
INFO: Ski amadé, 0043/64 52 20 20 20, www.skiamade.com

Dolomiti Superski

Familien freuen sich über die Aktion „Ski Special for Kids“, bei der vom 19. März bis Saisonende allen Kindern bis acht Jahre Skipass und Unterkunft geschenkt wird, vorausgesetzt ein Elternteil kauft einen Skipass. Kinder von acht bis zwölf Jahren zahlen den halben Preis. Gültig ist das Angebot in den zwölf Skigebieten des Skipassverbunds Dolomiti Superski. So zahlt beispielsweise eine Familie mit einem Kind bis acht Jahre in Gröden für sieben Übernachtungen in einer Frühstückspension mit Sechstageskipass Dolomiti Superski sowie sechs Tagen Kinderskikurs und -skiverleih insgesamt ab 1364 Euro im Dreibettzimmer, ab 1400 Euro in einer Ferienwohnung (gültig vom 19. März bis 3. April).
INFO: Val Gardena Dolomites, 0039/04 71 77 77 77, www.valgardena.it

Tirol

Noch eins drauf legen die Marketingverantwortlichen im neuen Skigebietsverbund Saalbach-Hinterglemm Leogang-Fieberbrunn: Der Gratisskipass und die Gratisübernachtung gilt dort immerhin bis einschließlich 14 Jahre. Das Zauberwort heißt „Familyhit-Kids zum Nulltarif“ und lockt ab 19. März bis 10. April auf die 270 Abfahrtskilometer von Österreichs neuem Skigebiets-Superlativ. Wenn ein Elternteil mindestens einen Viertageskipass kauft, erhält ein Kind (unter 15) den Aufenthalt im Zimmer der Eltern und den Skipass gratis. Jedes weitere Kind zahlt den halben Preis. Sieben Übernachtungen im Dreisternehotel mit Halbpension und Sechstageskipass kosten so vom 19. März bis 2. April für zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern unter 14 Jahren im Zimmer der Eltern ab 1719 Euro, in einem Apartment 1129 Euro.
INFO: Saalbach-Hinterglemm Leogang-Fieberbrunn 0043/65 41 68 00 68, www.saalbach.at

Innsbruck

Die Osterferien sind ein idealer Zeitpunkt für die Kids, die ersten Schwünge zu lernen: Firnschnee auf fast leeren Pisten, dazu schon warme Sonnenstrahlen – und in manchem Skigebiet gibt es darüber hinaus sogar einen kostenlosen Kinderskikurs. So sind beispielsweise in der „Familien Ski-Pauschale“ auf der Mutterer Alm bei Innsbruck neben sieben Übernachtungen mit Halbpension und Sechstageskipässen auch die fünftägigen Skikurse für Kinder von drei bis sechs Jahren inklusive. Kostenpunkt: ab 758 Euro pro Familie (buchbar bis 9. April).
INFO: Innsbruck Tourismus, 0043/51 25 35 60, www.innsbruck.info