Köln/Frankfurt am Main. Kunstliebhaber kommen bei Ausstellungen in Amsterdam und Malta auf ihre Kosten, Wintersportfans hingegen zieht es nach Willingen in Nordhessen.

Rijksmuseum Amsterdam zeigt asiatischen Luxus

Elfenbein, Silber, Seide, Ebenholz und jede Menge Porzellan aus Asien stellt jetzt das Rijksmuseum Amsterdam aus. Es zeigt 170 Exponate aus China, Japan, Indien und Jakarta, die im 17. Jahrhundert ihren Weg aus Asien in die Bürgerhäuser der holländischen Kaufleute fanden.

In der Ausstellung "Asien > Amsterdam: Exotischer Luxus im Goldenen Zeitalter" werden auch Gemälde gezeigt, die sich im Besitz des reichen Bürgertums befanden. Die Schau läuft noch bis zum 17. Januar 2016. Sie ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Skisprung-Weltcup in Willingen

Zum FIS Skisprung-Weltcup zieht es vom 8. bis 10. Januar 2016 wieder viele Wintersportfans ins nordhessische Willingen. Die Tourismusorganisation HA Hessen Agentur erwartet Tausende Zuschauer.

Am Freitag steigt die Qualifikation samt Eröffnungszeremonie, Samstag der Team-Wettbewerb. Der Einzel-Weltcup findet am Sonntag am Mühlenkopf statt.

Kunst-Biennale in der Kathedrale von Mdina auf Malta

Zeitgenössische Kunst bekommen Urlauber auf Malta im Winter in der ehemaligen Inselhauptstadt Mdina zu sehen. Dort werden vom 13. November bis 7. Januar 2016 Werke aus 25 Ländern gezeigt. Bei der Mdina Cathedral Biennale geht es um das Verhältnis zwischen Religion und Spiritualität in der Kunst, erklärt das Fremdenverkehrsamt Maltas. Die Veranstaltung ist eine Neuauflage der Mdina Biennale, die in den 1990er Jahren stattfand. (dpa)