Langlaufen in Bayern: Auf kilometerlangen Loipen das Winterzauberland erkunden und genießen
Auf leisen Brettern durch die Schneelandschaft gleiten, dabei etwas für die Fitness tun und zugleich die Pracht der bayerischen Winterwelt genießen – bei keiner Sportart kommt man der Natur so nahe wie beim Langlaufen. Und kaum einer weiß das besser als der ehemalige Langlauf-Profi Alfons Dorner aus Reit im Winkl. Der einstige Olympiateilnehmer ist noch heute begeisterter Langläufer und wenn er im Ort unterwegs ist, wollen viele seine Meinung zu Skithemen hören: wie das Wetter wird. Welche Stöcke besser sind oder welches Wachs man braucht. Alfons Dorner hilft gerne. Er vergleicht das Langlaufen mit einem Tanz auf Skiern. „Wenn Balance und Dynamik stimmen, stellt sich ein erhebendes Gefühl ein“, sagt er.
Traumhafte NaturkulissenInfo
Begleitet werden diese magischen Momente von traumhaften Naturkulissen: die unberührte Natur des Bayerischen Waldes, das romantische Trachtental, die Panoramaaussichten im Schwangau oder die tief verschneiten Tannen im Rhön-Wald. Alfons Dorner schätzt auch die Vielseitigkeit der Bayerischen Wintersportmöglichkeiten: ab und an tauscht er die Langlauf- gegen die Alpin-Ski, fährt nach Oberaudorf und saust dort neben Schneeschuhwanderwegen und Rodelpisten den Berg hinunter.
Winterspaß in Oberaudorf
Pistenfans und Rodler fühlen sich in Oberaudorf wie Schneekönige
Idyllisch im Alpenvorland im bayerischen Inntal - direkt an der Grenze zu Tirol - liegt der Urlaubsort Oberaudorf. Wenn Frau Holle die Betten aufschüttelt ist hier einiges geboten: Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Langlaufen, Winterwandern oder einfach nur entspannen - all das und vieles mehr ist hier möglich, denn In Oberaudorf beginnt das winterliche Vergnügen gleich vor der Tür.
Bestens präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade mit der traumhaften Kulisse des Wendelsteins oder des Kaisergebirges und natürlich der umliegenden Bergwelt bieten die beiden familienfreundlichen Skigebiete Sudelfeld und Hocheck. Und wer nach einem herrlichen Skitag immer noch nicht genug hat - am Hocheck gibt es viermal die Woche Flutlichtbetrieb.
Für Rodelfans ist die TÜV geprüfte Rodelbahn am Hocheck ist mit 3 km Länge auch abends ein Highlight - bis 23 Uhr ist die Rodelbahn täglich beleuchtet. Ein besonderes Erlebnis bietet die über 5 km lange anspruchsvolle Natur-Rodelbahn am Brünnstein.
Natürlich gäbe es jetzt noch viel mehr aufzuzählen, was in Oberaudorf alles möglich ist, aber am Besten ist: Hinfahren und es selbst erleben!