Reiseziel: Der Caminito del Rey liegt in der Provinz Málaga in Andalusien im Süden Spaniens. Die Begehung samt Transfers ist als Tagestour von Málaga aus möglich.

Übernachtung: Tagestouristen übernachten in der Regel in einem der Badeorte an der Küste. Wer sich mehr Zeit nehmen will, kann das Hinterland erkunden und dort vornehmlich in kleineren Gasthäusern und Hostels übernachten, zum Beispiel in Álora.

Formalitäten: Nur 800 Touristen dürfen den Caminito del Rey pro Tag begehen. Davon sind 600 Tickets im freien Verkauf erhältlich. Die Anmeldung ist auf www.caminitodelrey.info möglich. Allerdings ist die Begehung oft auf viele Wochen im Voraus ausgebucht. Es lohnt sich also, sofort zu buchen, wenn ein Kontingent an Tickets freigeschaltet wird. Reiseveranstalter organisieren den Besuch des Caminito del Rey für ihre Kunden. Der Weg kann nur in eine Richtung begangen werden. Shuttle-Busse bringen Touristen, die mit eigenem Wagen anreisen, wieder zum Ausgangspunkt der Route zurück. Montags ist der Weg geschlossen, Öffnungszeiten im Winter: 10:00 bis 14:00 Uhr.

Informationen: Spanisches Fremdenverkehrsamt, Myliusstraße 14, 60323 Frankfurt (Tel.: 069/725033, www.spain.info/de).