Essen. . Auch in der Wintersaison gibt es für Reisende viel zu erleben: Vom Ahrtal bis nach Tirol warten Weihnachtsmärkte, Hüttenabende und mehr.

Ein Hüttenabend mit Livemusik bildet den Auftakt des Skiopenings im österreichischen Zell am See-Kaprun am 10. Dezember. Die Oktoberfest-Band Cagey Strings wird auf der AreitAlm auftreten. Tags darauf können Wintersportler neueste Skimodelle testen und sich Tipps beim Deutschen Skilehrerverband holen. Außerdem gibt es am Freitag und Samstag eine Après-Ski-Party. Zum Abschluss wird den Wintersportlern am Sonntag ein traditionelles Frühstück mit Weißwurst auf der SchnapsHans-Alm angeboten.

Gemeinsames Winterprogramm für das gesamte Ahrtal

Ahrtal. Das Ahrtal stellt seine Wintersaison unter das Motto "In Winter veritas". Besucher und Einheimische können in vielen Ortschaften entlang des Flusses Ahr zwischen Blankenheim (Nordrhein-Westfalen) und Bad Bodendorf (Rheinland-Pfalz) von November bis Februar zahlreiche Veranstaltungen erleben - etwa Martinsfeuer, Weihnachtsmärkte, Gourmet- und Wein-Events. Geboten werden auch Nachtwanderungen mit Fackeln durch Weinberge, Trüffeltouren, Backkurse und Kabarett-Abende.

Neuer Wanderweg durch die Fränkische Schweiz

Fränkische Schweiz. Zwischen Schwabachtal, Hirschtal und Marloffsteiner Höhe in der Fränkischen Schweiz verläuft ein neuer Wanderweg. Der "Berg- und Talpfad" umfasst 20 Kilometer und verbindet die südlichen Ausläufer der Berg- und Hügellandschaft mit dem nördlichsten Teil des Sebalder Reichswaldes. Passiert werden etwa die Gemeinden Uttenreuth, Buckenhof, Spardorf und Marloffstein. Die Strecke ist an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden - es ist also möglich, auch nur Teilstrecken zu gehen.

Beginn der Skisaison in Tirol

Tirol. Das Tiroler Skigebiet der Regionen Alpbachtal und Wildschönau startet mit einem Fest in die neue Skisaison: Vom 11. bis 13. Dezember können Urlauber nach der Abfahrt bei Festen mit Livebands und DJs in die neue Saison feiern. Das teilt die Tourismusvertretung der Region mit.

Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden zieht um

Dresden. In Dresden bleibt Anfang kommenden Jahres die Gemäldegalerie Alte Meister für einige Wochen geschlossen. Grund ist die Generalsanierung des Semperbaus am Zwinger - dort sind die Kunstwerke ausgestellt. Das teilen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit. Etwa 400 Gemälde müssen Anfang des Jahres aus dem Westteil des Gebäudes in den sanierten Ostflügel umziehen. Vom 4. Januar bis 25. Februar 2016 können Dresden-Besucher die Gemälde dann nicht sehen. Ab 26. Februar sind die Kunstwerke im Ostflügel ausgestellt.

Spektakuläre Aussichtsplattform auf Mallorca

Mallorca. Einen besonderen Blick auf die Insel sollen Urlauber künftig auf Mallorca werfen können: Die Gemeinde Son Servera plant, den Aussichtspunkt an der Costa de los Pinos auszubauen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung" online. Eine 66 Meter lange Holzkonstruktion am Ende der Avenida del Pinar soll - auf Eisen und Zement befestigt - über die Küste hinausragen. Von dort könne man dann auch auf den Nachbarort Cala Millor blicken.