Planegg. Sicherheit ist beim Skifahren das A und O. Der Deutsche Skiverband gibt Tipps rund um Ausrüstung und die richtige Bindung.

Die Skisaison naht: Zeit für einen Ausrüstungs-Check. Denn mangelhaftes Material kann im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen. Der Deutsche Skiverband gibt in der aktuellen Ausgabe vom "DSV aktiv Ski & Sportmagazin" (4/2015) Tipps, was zum Check dazugehört.

Bindung: Die Bindung muss richtig eingestellt sein, damit sie korrekt auslöst und so vor Verletzungen schützen kann. Am besten lässt man vor dem Skiurlaub einen Fachhändler die Bindung überprüfen - er braucht dafür neben den Ski aber auch die beiden Skischuhe.

Ski: Die Skier brauchen scharfe Kanten und gewachste Beläge. Während des Skiurlaubs helfen Flüssigwachsen und Schleifgummis.

Kleidung:Passt noch alles, haben die Sachen Löcher oder andere Mängel? Auch das prüfen Skifahrer vor dem Urlaub. Damit die Kleidung gut vor Nässe schützt, ist vielleicht ein erneutes Imprägnieren sinnvoll.

Helm und Brille: Der Helm darf keine Mängel haben, sonst schützt er im Notfall nicht richtig. Und die Brille prüft man vorher noch einmal auf Sprünge und Kratzer - sie können die Sicht behindern. (dpa)