Essen. Neu sortiert setzt 1AVista mit seiner Rückkehr auf 3,5 Sterne-Schiffe und segelt dadurch in der Mittelklasse mit deutlich weniger Mitbewerbern.
Es scheint so, als ob sich nach dem Neustart der Fluss-Reederei Nicko Cruises der gesamte deutsche Flusskreuzfahrten-Markt ein Stück weit neu sortiert. Interessanterweise wird die Rückkehr von Nicko Cruises von den meisten Wettbewerbern durchaus positiv gesehen. Kreuzfahrt-Anbieter 1AVista Reisen aus Köln beispielsweise profitiert laut eigener Aussage gleich doppelt von der überraschenden Entwicklung. Zum einen, weil man im Rahmen der Nicko-Insolvenz zwei Schiffe aus deren Flotte übernehmen konnte. Zum anderen, weil Nicko im Zuge der Neupositionierung ab sofort nur noch Schiffe mit mindestens vier Sternen anbietet. „Mit unseren 3,5 Sterne-Schiffen haben wir im Segment der guten Mittelklasse jetzt deutlich weniger Konkurrenz. Entsprechend sind wir davon überzeugt, dass es dafür ausreichend Nachfrage geben wird“, ist sich Hagen Mesters, Geschäftsführer von 1AVista Reisen sicher.
Die Software ist entscheidend
Schließlich gebe es nach wie vor einen Markt für gute und preiswertere Flussreisen. „Entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste ist dabei die Software, also die Atmosphäre an Bord und die sympathische, geschulte und eingespielte Crew“, erklärt Mesters. Dies sei beispielsweise bei den von Nicko übernommenen Schiffen wie der MS VistaRousse und der MS Heinrich Heine absolut gegeben. Erste Termine für die neue Saison im Jahr 2016 seien sogar schon komplett ausgebucht, heißt es.
Wie schon seit vielen Jahren bei 1AVista üblich, werden auch die Neuzugänge in der Flotte grundsätzlich als All Inclusive-Reisen angeboten. Der Kölner Reiseveranstalter war vor sieben Jahren der erste Anbieter in Deutschland, der die Getränke an Bord immer in den Reisepreis inkludierte. „Es geht dabei um die Planungs- und Budgetsicherheit für unsere Kunden. Nebenkosten werden somit kalkulierbar“, berichtet Mesters. Für den Veranstalter sei das Angebot letztlich eine Mischkalkulation.
Neue Wege zu beschreiten, offenbar eine Spezialität von 1AVista Reisen. Seit Jahren organisiert das Unternehmen beispielsweise sehr erfolgreich mehrere Hunde-Kreuzfahrten, weltweit ein einzigartiges Angebot. „Wir müssen einfach sehen, dass anders als bei den Hochsee-Kreuzfahrtschiffen, die baulichen Möglichkeiten bei den Flussschiffen begrenzt sind. Also müssen wir anderweitig kreativ werden“, findet Geschäftsführer Mesters. Anfangs sei man für die Hunde-Kreuzfahrten, bei denen Herrchen und Hund Dank einem Deck mit Wiese und Sandkuhle sowie zusätzlichen Haltepunkten einen tierisch guten Urlaub verbringen können, belächelt worden. Heute seien alle Reisen sehr gut gebucht, 2016 werden sogar zusätzliche Fahrten in das Hunde-Programm aufgenommen.
Flusskreuzfahrt und Wellness-Aufenthalt
Der Veranstalter hat aber nicht nur ein Herz für Tiere, sondern auch für Singles. In der kommenden Saison wird 1AVista im großen Stil Kabinen zur Alleinnutzung anbieten. Für einen Zuschlag von 50 Euro bzw. 100 Euro (Hauptsaison) können sich Singles an elf Reiseterminen auf der Donau günstig einbuchen. An gut 50 Terminen besteht die Möglichkeit, die Kreuzfahrt mit einem Wellness-Aufenthalt in Bad Füssing zu kombinieren. Service hierbei ist, dass nicht nur die Transferfahrt vom Schiff zum Hotel, sondern auch die Abreise vom Hotel bis zur heimatlichen Haustür im Preis eingeschlossen sind.