Berlin. Verspätungen gehören irgendwie beim Reisen mit der Deutschen Bahn dazu. Wer weiß, wie er sich informieren kann, steht nicht unnötig auf dem Bahnsteig.
"Abfahrt 15 Minuten später": Verspätungen gehören zum Reisen mit der Deutschen Bahn dazu. Auf folgenden Kanälen können sich Kunden über Verzögerungen informieren:
Liveauskunft: Sie ist der "Königsweg", sagt eine Bahn-Sprecherin. "Wir raten zur Liveauskunft, wenn man sich über eine konkrete Strecke informieren will." Der Nutzer gibt Start- und Zielbahnhof ein und erhält eine Liste mit allen Verbindungen. Unter "Bewertung" sieht er jeweils, ob es zu Verzögerungen kommt. Die Auskunft ist unter www.bahn.de/liveauskunft und über die DB-Navigator-App erreichbar.
Aktuelle Verkehrsmeldungen: Unter www.bahn.de/aktuell finden Reisende eine Übersicht mit kurzfristigen Behinderungen im regionalen Zugverkehr, sortiert nach Bundesländern. "Das ist eher etwas für den Überblick und für Pendler", erklärt die Sprecherin.
Telefonauskunft: Die allgemeine Service-Nummer der Bahn erreichen Kunden unter 0180/699 66 33. Die Kosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz und maximal 60 Cent pro Anruf bei Mobilfunk.
Fahrplananzeigen: Dafür müssen Bahnreisende nicht erst zum Bahnhof fahren. Zugriff auf die Fahrplananzeigen an den deutschen Bahnhöfen gibt es online unter www.reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn. "Das ist vor allem nützlich für Menschen, die Besucher am Bahnhof abholen wollen", sagt die Sprecherin. Denn der Nutzer sieht zum Beispiel, an welchem Bahnsteig ein Zug einfährt.
Fahrplan- und Baustellenauskunft: Sie ist kostenlos unter der 0800/150 70 90 erreichbar. Allerdings antwortet dort nur ein Sprachcomputer und kein persönlicher Mitarbeiter. (dpa)