Essen. Auch im September lohnt es sich wieder, zu verreisen. Zum Beispiel zum Fotomarathon in Bremen oder zum Seifenkistenrennen nach Liechtenstein.

Fotomarathon in Bremen

Bremen - Wer die Stadt Bremen kennenlernen will, kann das am 12. September auf etwas ungewöhnliche Weise tun: in einem Fotomarathon. Bei einer neunstündigen Rallye mit Bus, Bahn oder Rad soll die Stadt in neun Bildern porträtiert werden. Die Veranstalter geben Themen aus, eine Jury bewertet später die Fotos. Eine einfache Digitalkamera genügt zur Teilnahme. Die Gebühr beträgt 25 Euro. Unter www.fotomarathonbremen.de gibt es weitere Infos und die Anmeldung.

Gourmet-Festival im französischen Rennes

Rennes - Vom 1. bis 26. September lassen sich Meister-Patissiers und Spitzenköche im französischen Rennes immer wieder etwas Neues einfallen für die Besucher des Festival Gourmand. Sie setzen Neukreationen auf ihre Karten - in diesem Jahr zum Motto "Krabben, Kohl und Äpfel an Meersalzbutter". Den Abschluss des Festivals bildet laut Tourismusverband der Bretagne am 4. Oktober ein Kochevent mit zahlreichen Küchenmeistern auf dem Place des Lices. Hier werden auch die Sieger des Rezeptwettbewerbs vom September gekürt www.festival-gourmand.com).

Straßenmusik in Würzburg

Würzburg - Ohne eine Bühne kommt das Straßenmusik- und Straßenkunstfestival Stramu in Würzburg aus. Gespielt wird vom 11. bis 13. September an zahlreichen Plätzen der Fußgängerzone, zentraler Festivalort ist der Innenhof des Rathauses. Neben Straßentheaterensembles haben sich Märchenerzähler, Jongleure, Zauberer und Comedians angekündigt. Der Eintritt ist laut Franken Tourismus frei, wer mag darf den Künstlern natürlich etwas in den Hut werfen (www.stramu-wuerzburg.de).

Formel 1 aus Holz - Seifenkistenrennen in Liechtenstein

Vaduz - Touristen in Liechtenstein haben am 12. September Gelegenheit, ein Seifenkistenrennen zu erleben. Dabei donnern die waghalsigen Teilnehmer in ihren hölzernen Boliden vom Muusbühel ins Zentrum von Malbun südöstlich von Vaduz, wie Liechtenstein Tourismus mitteilt. Als Fahrzeuge sind sowohl Seifenkisten als auch Hornschlitten auf Rädern zugelassen. Gestartet wird in den Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Rennen starten um 10.30 Uhr, die zweite Runde am Nachmittag ab 13.00 Uhr (www.schweizer-seifenkisten.ch). (dpa)