Wiesbaden. Die Gästezahlen aus 2014 zeigen: Das Bundesland Hessen ist bei Touristen aus dem In- und Ausland beliebt. 2015 wird mit einem neuen Rekord gerechnet.
Hessen bleibt als Urlaubsziel angesagt. Im ersten Halbjahr wurden 6,8 Millionen Gäste gezählt, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das ist ein Anstieg von 5,7 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben und Campingplätzen mit mindestens zehn Betten oder Stellplätzen kletterte um 4,5 Prozent auf 15,3 Millionen.
Aus dem Ausland kamen nach Angaben der Statistiker 1,7 Millionen Touristen nach Hessen und damit 9,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014. Bei den Gästen aus anderen Bundesländern lag der Zuwachs bei 4,5 Prozent auf rund fünf Millionen. Hessen hat bereits fünf Jahre in Folge einen Anstieg der Touristenzahlen verbucht und rechnet auch 2015 mit einem Rekord. Im vergangenen Jahr lag die Zahl bei 13,7 Millionen Gästen. (dpa)