München. Das traditionelle Oktoberfest in München steht vor der Tür. Doch günstige Zimmer sind Mangelware. Die Hotelpreise steigen von Jahr zu Jahr.

Wer derzeit einen Abstecher zum Oktoberfest in München plant, muss mit deutlich gestiegenen Hotelpreisen rechnen. Im Radius von fünf Kilometern rund um den Hauptbahnhof liegt die mittlere Hotelrate pro Nacht während der Festwochen bei 290,77 Euro, hat das Reiseportal Tripadvisor aus seinen Daten ermittelt.

Auf das gesamte Jahr 2015 gesehen, werden für ein Zimmer in diesem Gebiet nur durchschnittlich 148,70 Euro fällig. Günstiger werden die Preise, je mehr sich der Reisende vom Stadtzentrum entfernt: Im Radius von 28 bis 45 Kilometern außerhalb des Bahnhofs liegt die mittlere Rate während des Oktoberfests nur noch bei 133,30 Euro.

Günstige Zimmer sind Mangelware

Auch das Vergleichsportal Check24 hat für das Oktoberfest in seine Daten geschaut. Danach liegt der durchschnittliche Preisaufschlag für das besonders beliebte zweite Oktoberfest-Wochenende (26. und 27. September) bei stolzen 253 Euro - ein Plus von 194 Prozent.

Die Angaben von Tripadvisor und Check24 berücksichtigen allerdings nur Raten von Hotels, die auf dem jeweiligen Portal gelistet sind. Wer Glück hat, findet zum Oktoberfest trotzdem ein günstiges Zimmer. Die Zahlen zeigen aber eine Tendenz: Eine Übernachtung während des Volksfestes ist in München mittlerweile schon ziemlich teuer. (dpa)