Berlin. Wer in den Urlaub fährt, sollte sein Eigenheim vorbereiten. Wer richtig vorsorgt, kann nicht nur Einbrecher abwimmeln, sondern auch noch Strom sparen.
Vor dem Urlaub kommt das Aufräumen: Wer in den Ferien länger verreist, sollte die Gartenstühle von der Terrasse wegräumen. Sie können Einbrechern dabei helfen, die Fenster besser zu erreichen. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin hin. Auch Ersatzschlüssel, die im Garten versteckt sind, werden besser eingesammelt.
Ist ein Haus scheinbar nicht verlassen, ist es ein weniger lohnendes Ziel für Einbrecher. Was hier hilft: Nachbarn leeren den Briefkasten, die Zeitung wird abbestellt, und eine Zeitschaltung betätigt regelmäßig die Lichter im Haus. Auch wichtig: den Anrufbeantworter nicht besprechen und keine Hinweise auf einen Urlaub in sozialen Netzwerken hinterlassen.
Geld sparen lässt sich während des Urlaubs auch, indem man vorher die Stecker von elektronischen Geräten herauszieht. Ein typischer Haushalt kann während eines dreiwöchigen Urlaubs die Stromrechnung um 13 Euro mindern - wenn Kühlgerät, PC, Fünf-Liter-Elektroboiler, Hifi-Anlage, Fernseher, Digitalreceiver, Video-Recorder und Espressomaschine ausgesteckt werden. Diese Beispielrechnung macht der Bund der Energieverbraucher. (dpa)