Essen. Rotterdam lädt zu den Welthafentagen, die Tour de France startet in Utrecht und Prunkwagen begeistern mit Blumen. Die Niederlande locken mit Events.
Die Welthafentage 2015 bieten die Möglichkeit, im Hafen von Rotterdam hinter die Kulissen zu blicken. Die jährliche Großveranstaltung im Hafen- und Industriegebiet findet diesmal vom 4. bis 6. September statt. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Vorführungen, Schiffsbesichtigungen, aber auch Musik und Feuerwerk.
Start der Tour de France in Utrecht
Die Tour de France beginnt in diesem Jahr in den Niederlanden: Radfans können am 4. Juli in Utrecht den Grand Départ miterleben. Nach dem Eröffnungszeitfahren über 13,7 Kilometer führt das Radrennen von Westen nach Osten quer durch die Stadt und zurück. Startpunkt ist das Messegelände. Das gilt auch für die zweite Etappe am 5. Juli. Utrecht ist kein Ausnahmefall: Der Startschuss für die Tour de France fällt zum sechsten Mal in den Niederlanden. Das ist Rekord: Noch kein anderes Land außerhalb Frankreichs hat das geschafft.
Kaiserin Sisi kommt nach Holland
Die Ausstellung "Sisi - Märchen und Wirklichkeit" ist ab 10. April in Apeldoorn zu sehen. Das Museum im ehemaligen Königspalast Paleis Het Loo möchte bis zum 27. September ein realistisches Bild von Elisabeth zeigen, der romantisch verklärten ehemaligen Kaiserin von Österreich. Filmfragmente, Fotos, Gemälde und Alltagsgegenstände aus ihrem persönlichen Besitz illustrieren ihr Leben am Kaiserhof, tragische Aspekte inklusive. Ein besonderes Augenmerk legt die Ausstellung auf Sisis Besuche in Holland.
Wagen voller Tulpenblüten
Prunkwagen mit Tulpen-, Narzissen- und Hyazinthenblüten ziehen vom 24. bis 25. April durch den Badeort Noordwijk. In der Blumenzwiebelregion zwischen Haarlem und Leiden unweit von Amsterdam ist dann Blütezeit, zu der Hunderttausende von Besuchern aus dem In- und Ausland anreisen. Am 26. April werden alle Prunkwagen auf dem Grote Markt in Haarlem ausgestellt.
Scheveningen feiert die Heringsflotte
Wenn die Heringsflotte ankommt, wird gefeiert. Im Fischerdorf Scheveningen an der niederländischen Nordseeküste hat das Tradition. In diesem Jahr ist der Vlaggetsjesdag, an dem der neue Hering in den Hafen kommt, am 13. Juni. Der frische Fisch kann dann gleich probiert werden. Wer keinen Hering mag, soll trotzdem Spaß haben. So sind an der holländischen Waterkant auch alte Logger und Miniaturschiffe zu bestaunen. Straßenkünstler sorgen für Unterhaltung und Orchester für Musik. Rundfahrten stehen ebenfalls auf dem Programm. (dpa)