Berlin. Drei von fünf Deutschen informieren sich heutzutage im Internet über mögliche Urlaubsorte. Die Zahl derer, die im Netz bucht, ist nicht viel kleiner.

Die Bedeutung des Internets für die Planung und Buchung von Urlaubsreisen nimmt weiter zu. Drei von fünf Deutschen (60 Prozent) haben das Netz bereits zur Information über Urlaube genutzt. Das zeigen Ergebnisse aus der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), die der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) auf der Reisemesse ITB vorgestellt hat. Demnach haben 41 Prozent der Deutschen das Internet sogar schon für die Buchung einer Reise oder von Reisebausteinen genutzt.

Noch deutlicher sind die Werte, wenn ausschließlich die Menschen einbezogen werden, die das Internet generell nutzen. Von ihnen haben sich bereits 91 Prozent online über Urlaubsreisen informiert. Und 79 Prozent haben Reisen oder Reisebausteine im Netz gebucht. Die FUR befragte mehr als 7500 Personen. (tmn)