Binz. Karneval, Ostern, Sommerurlaub: Wer diese schönen Höhepunkte im Jahr genießen will, muss gut planen. Die ersten großen Termine stehen bereits fest.
Karneval geht auch in Braunschweig
Mehr als 5000 Narren und 80 bunte Wagen ziehen beim Braunschweiger Karnevalsumzug Schoduvel am 15. Februar durch die Stadt. Mit sechseinhalb Kilometern Länge handelt es sich dem Stadtmarketing zufolge um den längsten närrischen Umzug in Norddeutschland.
Große Paul-Gauguin-Ausstellung in Basel
Leuchtende Farben und vereinfachte Formen: Der französische Maler Paul Gauguin hat die moderne Kunst geprägt. Er war ein Wegbereiter des Expressionismus. Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel stellt vom 8. Februar bis 28. Juni rund 50 Bilder des Künstlers aus. Darauf weist Schweiz Tourismus hin. Neben den Gemälden bekommen Besucher auch eine Auswahl von Skulpturen zu sehen.
Neuer Wanderführer für Baden-Württemberg
Für Wanderer in Baden-Württemberg gibt es eine neue Informationsbroschüre mit einer Auswahl der schönsten Wege. Darin finden sich Infos zu Streckenverläufen, Einkehrmöglichkeiten, Transferoptionen und Höhenprofile. Der kostenlosen Ratgeber "Wandersüden - Wandern in Baden-Württemberg" kann bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg unter 01805/55 66 90 oder per E-Mail an prospektservice@tourismus-bw.de bestellt werden.
Mecklenburg-Vorpommern: Broschüre der Jugendherbergen
Die 26 Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern haben eine neue Broschüre für Familienurlaub im Frühjahr und Sommer herausgebracht. Wie das Deutsche Jugendherbergswerk mitteilte, gibt es organisierten Familienurlaub beispielsweise in der Jugendherberge Zielow in der Müritzregion mit Kanu- und Fahrradtour, sowie auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wer den Urlaub auf eigene Faust plane, habe mit Güstrow oder Greifswald gute Ausgangspunkte für kulturelle Erkundungen und Ausflüge an die Ostsee. Auch Zelten sei in einigen Jugendherbergen möglich. (dpa)