Germanwings und Ryanair bieten neue Flugrouten aus Deutschland an. Kunst gibt es in Basel, Monaco und Honk Kong zu bestaunen. Reisetipps für 2015.

Germanwings mit drei neuen Strecken ab Düsseldorf

Köln/Bonn. Germanwings bietet ab Anfang März drei neue Ziele ab Düsseldorf an: Es geht nach Athen, Faro in Portugal und Jerez de la Frontera in Andalusien. Ein zusätzlicher Flug am Mittwoch geht nach Malaga. Das teilt die Airline mit.

Große Paul-Gauguin-Ausstellung in Basel

Basel. Leuchtende Farben und vereinfachte Formen: Der französische Maler Paul Gauguin hat die moderne Kunst geprägt. Er war ein Wegbereiter des Expressionismus. Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel stellt vom 8. Februar bis 28. Juni rund 50 Bilder des Künstlers aus. Darauf weist Schweiz Tourismus hin. Neben den Gemälden bekommen Besucher auch eine Auswahl von Skulpturen zu sehen (http://www.fondationbeyeler.ch).

Rundkurs führt zu ehemaligen deutschen Festungen in Ostpreußen

Berlin. Touristen in Ermland-Masuren können sich jetzt auf die Spur ehemaliger deutscher Festungsanlagen in Ostpreußen begeben. Bei Orneta wurde ein drei Kilometer langer Rundkurs für Touristen eingerichtet, die Route der Festungen des Heilsberger Dreiecks. Das teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit. Es gibt zwölf Stationen mit Schautafeln. Die rund 800 Bunker des Heilsberger Dreiecks wurden zwischen 1932 und 1937 von den Deutschen errichtet, um Königsberg vor Angriffen aus Polen und Russland zu schützen.

Mehr Regionales auf den Alaska-Kreuzfahrten bei Princess Cruises

München. Princess Cruises will seine Kreuzfahrten nach Alaska noch authentischer gestalten. In der Sommersaison von Mai bis September steht deshalb mehr regionale Küche auf dem Speiseplan. Einheimische Krabbenfischer und Holzfäller erzählen von ihrer Arbeit. Und beim Klondike-Festival gibt es an Bord traditionelle Tänze. Im Sommer fahren 7 der 18 Schiffe der Princess-Flotte nach Alaska, teilt die Reederei mit.

Ryanair fliegt von Berlin nach Glasgow

Dublin. Ryanair nimmt eine neue Verbindung ab Berlin in den Winterflugplan auf: Ab Oktober 2015 geht es aus der deutschen Hauptstadt fünfmal pro Woche ins schottische Glasgow. Das teilt die Airline mit. Die Strecke ist ab März buchbar.

Künstlerische Begegnung mit Haien in Monaco

Monaco. Hai trifft Mensch: Noch bis zum 8. März können Besucher des Ozeanographischen Museums Monaco die Ausstellung "On Sharks & Humanity" sehen. Darauf weist das Tourismusbüro Monaco hin. Die Ausstellung soll auf die Bedrohung der Meerestiere aufmerksam machen. Dazu werden auch Werke von avantgardistischen Künstlern aus China ausgestellt. Mit der Sprache der Kunst soll den Besuchern vermittelt werden, wie wichtig der Schutz der Meerestiere ist (www.institut-ocean.org).

März in Hongkong: Gute Zeit für Künstler, Kuratoren, Kunstliebhaber

Hongkong. Monat der Künste: Vom 14. bis 16. März feiert in Hongkong die Ausstellung "Art Central" Premiere. Dort werden etwa 70 Galerien aus der Region vorgestellt und zeitgenössische Arbeiten von Nachwuchstalenten gezeigt. Darauf weist das Tourismusbüro Hongkong hin. Parallel findet das "Hong Kong Arts Festival" (27. Februar bis 29. März) und die "Art Basel - Hong Kong" (15. bis 17. März) statt, bei der viele internationale Künstler vertreten sein werden (www.artcentralhongkong.com).
(dpa)