Palma de Mallorca. In den Wintermonaten verschlägt es nur wenige Urlauber nach Mallorca. Das soll sich künftig ändern: Die Tourismusbranche plant Spezial-Angebote.

Mit einer Aktion zur Belebung der seit Jahren immer schwächer werdenden Nebensaison hofft Mallorca auf 50.000 zusätzliche Touristen in den kommenden Wintermonaten. Wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet, gab die Tourismus-Stiftung der Hauptstadt Palma ("Palma365") ein entsprechendes Abkommen mit Hotelketten und der Fluggesellschaft Air Berlin bekannt. Die Airline werde ab sofort auf ihrem Urlaubsportal Angebote für Wochenend-Trips nach Palma einstellen, hieß es.

In 39 Hotels der Insel-Hauptstadt werde es günstige Pakete mit Flug und zwei Übernachtungen geben, sagte "Palma 365"-Chef Álvaro Gijón. Darüber hinaus habe Air Berlin seine Flugkapazitäten in diesem Winter aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Palma um mehr als 20.000 Plätze ausgebaut. Die Stadtverwaltung versucht, ähnliche Aktionen mit anderen deutschen, britischen und skandinavischen Reiseveranstaltern und Fluglinien zu organisieren.

In der vergangenen Nebensaison 2013/14 war die Zahl der ausländischen und spanischen Inselbesucher auf rund 850.000 abgerutscht. Auf der Insel war vom "schlimmsten Winter aller Zeiten" die Rede. 2010/11 waren es zum Beispiel noch knapp über eine Million Besucher gewesen. (dpa)