Hagen. Wie aufregend heimische Tiere sind, zeigen die Tier- und Wildparks von NRW. Die Wildparks im Sauer- und Siegerland mit allen Infos gibt es hier.

Das Sauer- und Siegerland ist ein Eldorado für Liebhaber von Wild- und Tierparks. Die Besucher können die Tiere auf weitläufigen Flächen und in Waldgebieten entdecken. Hier ein Überblick der vier besten Ausflugstipps:

Wildschweine, Damwild, Widder und Schafe leben im kostenlos zugänglichen Wildgehege in Hagen-Wehringhausen. Die meisten Gehege sind von allen Seiten frei einsehbar.

Tierparks in Sauer- und Siegerland: Übernachten im Wildwald Voßwinkel

Süße Tierbabys gibt es nicht nur in klassischen Zoos: Das beweisen diese Frischlinge im Wildwald Voßwinkel in Arnsberg.
Süße Tierbabys gibt es nicht nur in klassischen Zoos: Das beweisen diese Frischlinge im Wildwald Voßwinkel in Arnsberg. © WP

Der Wildwald Voßwinkel in Arnsberg wirbt damit, ein Naturerlebnis ohne Zäune zwischen Mensch und Tier zu bieten. Wildschafe, Uhus, Füchse, Marder und Wildschweine streifen hier durch die Wälder. Die riesigen Gehege, die sich auf über 250 Hektar erstrecken, können die Besucher meist frei durchwandern.

Auch interessant

Neben Kindergeburtstagen können die Gäste aber auch eine Nacht im Wald buchen. In hängenden Baumzelten, Holzhütten oder Bauwagen können die Besucher nächtigen. Im Klettergarten können sportlich Aktive zudem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

  • Adresse: Bellingsen 5, 59757 Arnsberg-Vosswinkel
  • Öffnungszeiten: täglich von April bis Oktober von 9 bis 17 Uhr, November bis März: 10 bis 15 Uhr
  • Preise: Erwachsene 5 Euro (Wochenende / Feiertag 7 Euro), Kinder (4 bis 16 Jahre) 4 Euro (5 Euro) (siehe Preisliste)
  • >>> Alle Infos zum Wildwald Voßwinkel

Tierparks in Sauer- und Siegerland: Entspannte Lagerfeuer im Wildgehege Mesekendahl

Auch interessant

Das Wildgehege Mesekendahl befindet sich in Schalksmühle. Die Tierwelt steht mittwochs bis sonntags Besuchern offen. Am Montag und Dienstag ist Ruhetag. 15 Tierarten und rund 120 Tiere sind im Wildgehege Mesekendahl heimisch. Neben Rot- und Damwild gibt es auch Rotfüchse, Nasenbären, Schafe, Ziegen, Esel und Waschbären zu sehen. Nach einem aufregenden Tag können die Besucher am Lagerfeuer eine rustikale Feier mit selbst geröstetem Stockbrot veranstalten. Auch Planwagenfahrten und das Schießen von Pfeil und Bogen bietet das Wildgehege Mesekendahl an.

  • Adresse: Mesekendahl 1, 58579 Schalksmühle
  • Öffnungszeiten: von April bis Oktober: Mittwoch bis Freitag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet; November bis März: Mittwoch bis Freitag von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr
  • Preise: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 2,50 Euro (siehe Preisliste)
  • >>> Alle Infos zum Wildgehege Schalksmühle

Tierparks in Sauer- und Siegerland: Tierbeobachtung an der Bilsteinhöhle in Warstein

In Warstein liegt das Bilsteintal, das sich für einen Tagesausflug anbietet. Neben einem Wildpark gibt es hier einen Waldspielplatz und die Bilsteinhöhle. Von den 1.850 Metern des Höhlensystems können Besucher rund 400 Meter besichtigen. Direkt nebenan liegt der Wildpark, der ganzjährig kostenfrei zugänglich ist. Während eines Spaziergangs können Besucher in den Gehegen Wildschweine, Waschbären und Füchse entdecken.

  • Adresse: Im Bodmen 54, 59581 Warstein
  • Öffnungszeiten der Höhle: täglich geöffnet (außer 25. Dezember). Von April bis Oktober von 9 bis 17 Uhr, November bis März von 10 bis 16 Uhr.
  • Preise für Höhle: Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro (von 3 bis 16 Jahren), Hunde 2,50 Euro.
  • >>> Alle Infos zum Wildpark in Warstein

Tierparks in Sauer- und Siegerland: Streichelzoo im Panorama Park Kirchhundem

Im Sieger- und Sauerland können Kinder in vielen Tierparks die heimische Tierwelt besser kennenlernen: In Panorama-Park Kirchhundem gibt es unter anderem elegante Luchse mit süßen Pinselohren zu bestaunen.
Im Sieger- und Sauerland können Kinder in vielen Tierparks die heimische Tierwelt besser kennenlernen: In Panorama-Park Kirchhundem gibt es unter anderem elegante Luchse mit süßen Pinselohren zu bestaunen. © WP

Auf der Sommerrodelbahn "Fichtenflitzer" ordentlich in Fahrt kommen und anschließend Tiere beobachten und füttern: Das ist im Sauerland im Panorama Park in Kirchhundem möglich. Dort können Besucher einen Abstecher in den Wildpark machen, in dem unter anderem Bisons, Luchse und Wölfe zu sehen sind. Zudem gibt es einen Streichelzoo.

  • Adresse: Rinsecker Straße 100, 57399 Kirchhundem
  • Öffnungszeiten: Der Park ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet, in den NRW-Sommerferien auch länger
  • Preise für Höhle: Erwachsene und Kinder 17 Euro; Kinder unter zwei Jahren Eintritt frei; blinde Menschen freien Eintritt; Menschen mit Behinderung ab 70 Prozent 7 Euro. Freier Eintritt für Geburtstagskinder jeden Alters!
  • >>> Alle Infos zum Panorama Park

Auch interessant

Kein Anspruch auf Vollständigkeit - alle Angaben ohne Gewähr