Wesel. Mit dem Fahrplanwechsel an diesem Sonntag hat ein neuer Betreiber die Linie RE5 von der Deutschen Bahn übernommen - mit schnelleren RRX-Zügen.
Die Linie RE5 war eine der verspätungsträchtigsten Linien im Regionalen Bahnverkehr in NRW. Doch das soll mit dem Fahrplanwechsel an diesem Sonntag Vergangenheit sein: Seit Sonntagmorgen rollen auf der LInie, die zwischen Koblenz und Wesel verkehrt, moderne RRX-Züge. Zudem gibt es einen neuen Betreiber.
Mit dem Fahrplanwechsel in diesem Sommer hat der Bahnbetreiber National Express die Strecke zwischen Koblenz und Wesel von der Deutschen Bahn übernommen und setzt die modernen, grauen Fahrzeuge ein. Die ersten RRX-Züge waren auf der Linie RE11 (Düsseldorf-Kassel) unterwegs, betrieben vom Unternehmen Abellio.
Die nächste RRX-Linie folgt im Dezember
Für Reisende und Pendler erhoffen sich die Nahverkehrsverbünde künftig Verbesserungen auf der verspätungsanfälligen Strecke. Durch ihre höhere Beschleunigung und größere Zahl an Sitzplätzen sollen die Fahrzeuge zu mehr Pünktlichkeit beitragen und könnten "mit Leichtigkeit Zeitreserven herausfahren", sagt der Hersteller Siemens. Durch ein modernes Wartungs- und Reperaturdepot garantiert Siemens zudem, dass immer Züge verfügbar sind.
Die ersten RRX-Züge waren vor einem halben Jahr auf der Linie RE 11 zwischen Düsseldorf und Kassel an den Start gegangen. Reisende und Fahrgastverband Pro Bahn zeigten sich bislang zufrieden mit dem Angebot, das der Bahnbetreiber Abellio übernommen hat. Es folgen nach dem RE 5 noch der RE 6 zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden (ab Dezember 2019, National Express), der RE 1 von Aachen nach Hamm (ab Juni 2020, Abellio) und der RE 4 von Dortmund nach Aachen (ab Dezember 2020, National Express).
Bis der RRX wie geplant im 15-Minuten-Takt Köln und Dortmund verbindet, werden aber noch Jahre vergehen. Dazu ist zunächst ein umfangreicher Ausbau des Schienennetzes nötig. Doch viele der geplanten Bauabschnitte befinden sich noch in der Genehmigungsphase. Vor 2030 rechnen die Beteiligten nicht mit einem Abschluss. (dae/mit dpa)