Ruhrgebiet. .
Wie viele Lokführer und Zugbegleiter braucht man für 14,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr? An dieser Rechenaufgabe werden in den nächsten Wochen Nahverkehrsunternehmen in ganz Europa knabbern. Denn mit dem Betrieb von fünf Regionalexpress-Linien wurde jetzt in NRW die größte Schienenverkehrsleistung, die es je in Deutschland gab, ausgeschrieben. Es handelt sich um die heutigen RE-Linien 1, 4, 5, 6 und 11 – das Rückgrat des zukünftigen Rhein-Ruhr-Express’.
Der Dienstleister muss allerdings keine Züge mitbringen. Die will der VRR selbst einkaufen und 2018 auf die Schiene stellen – dann muss auch das Verkehrsunternehmen mit Personal parat stehen. Der Vertrag wird zunächst über 15 Jahre geschlossen. Bislang stellt DB Regio Züge und Personal. Ab 2018 sollen sich die bisherigen Regionalexpresszüge, so der VRR, „perspektivisch“ in den RRX verwandeln.