Essen. .
Bahnreisende werden mindestens bis zum Ende dieser Woche mit Behinderungen leben müssen – vielleicht sogar länger. Experten zeigten sich am Wochenende „eher nicht optimistisch“, dass der Bergschaden am Essener Hauptbahnhof bis zum Freitag beseitigt ist.
S 1 fährt den regulären Weg mit Zusatzhalt in Mülheim/Ruhr-West.
S 3: Der Linienverlauf wird geteilt. Es verkehrt ein Teil zwei mal in der Stunde zwischen Hattingen-Mitte und Essen-Steele-Ost. Der andere Teil verkehrt zwischen Oberhausen Hbf und Mülheim-Styrum.
S 9: Wenn die Linie von Wuppertal Hbf bis nach Haltern am See fährt, fährt sie auf der regulären Strecke.
S 9: Wenn die Linie von Wuppertal Hbf nur bis nach Bottrop fährt, endet und wendet sie in Essen Hbf. Kurzfristig kann es auf den S-Bahn-Linien zu Teilausfällen kommen.
Der RE 14 bedient zusätzlich folgende Halte: Bottrop-Boy, Essen-Dellwig-Ost, Essen-Gerschede, Essen-Borbeck-Süd, Essen-West.
Alle RE-Linien verkehren wieder auf dem Regelweg.
Die Änderungen im Fernverkehr
Fernverkehrszüge der Verbindung (Frankfurt/Mannheim -) Köln - Essen - Dortmund (- Hamburg/Hannover) werden zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen umgeleitet. Die Halte Mülheim, Essen Hbf und Bochum Hbf werden dabei nicht angefahren.
Durch die Umleitung können Verspätungen von 10 bis 15 Minuten entstehen. Ausnahmen: Die ICE-Züge der Linie 41 München - Nürnberg - Frankfurt - Köln Messe/Deutz - Essen / Dortmund mit Start und Ziel Essen Hbf verkehren planmäßig (die Züge mit Start und Ziel Dortmund werden auch umgeleitet).
Die letzten Fernverkehrszüge am späteren Abend sowie die Nachtzüge verkehren über die normale Strecke. Dies sind ICE 617 nach Stuttgart, IC 2307 nach Koblenz, ICE 514 nach Hamburg, ICE 947 nach Berlin sowie IC 2021 nach Frankfurt(M) und IC 2020 nach Hamburg.
Alternativen: Die Halte Mülheim, Essen Hbf und Bochum Hbf können von Duisburg bzw. von Dortmund aus mit den RE-Zügen der Linien 1, 2 und 6 erreicht werden. Allerdings werden einzelne RE-Züge ebenfalls über Gelsenkirchen umgeleitet.
Die Regelungen gelten für beide Richtungen.