Mindestens zwei Täter, einer mit einem roten Audi 100 und einer mit einem Motorrad Honda 600 V, rasten am Mittwoch um 4.27 Uhr über die Straße Centroallee auf das Oberdeck des Parkhauses 4 des CentrO. Sie hatten es auf Schmuck abgesehen - und entkamen mit Beute in erheblicher Höhe, so die Polizei.
Nachdem die Unbekannten einen Begrenzungspoller überfahren hatten, gelangten sie auf die Fußgängerbrücke mit Zugang zum CentrO. Hier durchbrach der Pkw zwei nacheinander folgende Glaseingangstüren. Nach ca. 30 Metern steuerte der Fahrer das Fahrzeug direkt in die linke Schaufensterauslage eines Juweliers. Die Scheibe brach aus dem Rahmen und fiel zu Boden. Anschließend entwendeten die Täter hochwertige Uhren aus den Auslagen.
Der Fluchtweg der Räuber ging ca. 200 Meter durch das CentrO, wo sie ebenfalls durch zwei geschlossene Glastüren in Richtung Parkdeck 2 entkommen wollten. Der rote Audi verkeilte sich jedoch in der zweiten Tür und konnte nicht mehr fortbewegt werden. Der nachfolgende Kradfahrer wich nach rechts aus und blieb in einem ca. 40 cm breiten Eisenrahmen stecken. Die Männer setzten nun ihre Flucht zu Fuß fort.
Suche mit Polizeihubschrauber und Spurensuchhunden
Der Tatort und die entsprechenden Parkdecks wurden während der Dauer der Spurensuche gesperrt. An der Suche beteiligten sich ein Polizeihubschrauber und Spurensuchhunde. Diese folgten der Laufrichtung der Täter vom Parkdeck über die CentrO-Promenade in Richtung CentrO-Park.
Die Sachschadenshöhe im CentrO steht zurzeit noch nicht fest. Ebenso kann über die Höhe der Beute seitens des Geschädigten keine Angaben gemacht werden. Die Polizei geht jedoch von einer erheblichen Schadenssumme aus.
Polizei erbittet Hinweise
Der rote Audi - mit einem Kennzeichen aus Oberhausen - wurde in der Nacht vom 3. auf den 4.03.09 in Oberhausen-Osterfeld entwendet. Die Motorrad trägt Kölner Kennzeichen und wurde ebenfalls entwendet.
Die Polizei fragt: Wem ist das Kölner Krad insbesondere im Bereich Oberhausen-Osterfeld aufgefallen? Hinweise über die möglichen Täter und die Tatfahrzeuge nimmt die Polizei Oberhausen unter der Rufnummer:0208-8260 entgegen.
Fotostrecke: Blitzeinbruch im Centro