Wetter. . Ein Achtjähriger ertrinkt beim Spielen in der Ruhr, ein 15-Jähriger bricht am Rande eines Fußballturniers zusammen und stirbt wenig später im Krankenhaus: Wetter an der Ruhr ist am Wochenende gleich von zwei tragischen Todesfällen erschüttert worden. Die Trauer in der Stadt ist groß.
In Wetter gab es am Montag kein anderes Gesprächsthema: „Haben sie ihn gefunden?“ war die bange Frage, die überall in der Stadt zu hören war. Bis man am Mittag erfuhr, dass die Leiche des Achtjährigen, der seit Sonntag vermisst worden war, auf dem Grund der Ruhr gefunden wurde.
In die Trauer um das eine tote Kind mischte sich wenig später noch Fassungslosigkeit, als sich ein zweites bitteres Gerücht bestätigte: Ein 15-jähriger Fußball-Spieler des FC Wetter war am Samstagabend in Duisburg bei einem Fußballturnier auf dem Platz zusammengebrochen und gestorben.
Wetters Bürgermeister "tief betroffen"
„Man steht ohnmächtig da“, sagte Christian Grote, Pfarrer der Ev. Reformierten Gemeinde in Alt-Wetter. „Es gibt keine Erklärungen, es bleibt nur Ratlosigkeit.“ Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg (SPD) erklärte: „Ich bin schockiert und tief betroffen. Unser tiefstes Mitgefühl gehört den Angehörigen.“
Achtjähriger ertrinkt bei Spielen in der Ruhr
Der Achtjährige hatte am Sonntag mit Freunden an einer Kieselbank der Ruhr gespielt. Die Kinder ließen sich treiben, zwei erreichten ein Stück unterhalb des Strandes wieder das Ufer. Den Achtjährigen aber verließen die Kräfte. Sein Freund warf ihm noch ein Stück Holz zu, doch vergeblich. Das Kind wurde von der starken Strömung der Ruhr unter Wasser gezogen.
15-Jähriger brach bei Fußballturnier zusammen
Der 15-Jährige hatte mit dem FC Wetter an einem Jugend-Fußballturnier in Duisburg teilgenommen. Nach dem Finale, das die C-Jugend aus Wetter verloren hatte, saßen die Spieler auf dem Platz. Alle standen wieder auf - nur der 15-Jährige nicht. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der Jugendliche starb wenig später im Krankenhaus.
Auch interessant
„Wir sind alle vollkommen geschockt“, sagte C-Jugend-Trainer Peter Wießner. Bis einschließlich Mittwoch hat der Verein seinen kompletten Trainings- und Spielbetrieb eingestellt.
Tödlicher Unfall auch am Unterbacher See in Düsseldorf
Auch im Unterbacher See in Düsseldorf hat es am Montag einen tödlichen Unfall gegeben: Ein 13-Jähriger ertrank. Der Nichtschwimmer war bei einem Tretbootausflug aus unklaren Gründen ins Wasser geraten. 60 Retter und drei Hubschrauber beteiligten sich an der Suche. Am Abend fanden die Einsatzkräfte die Leiche des Jungen.