Essen. Sind Tierversuche heute wirklich noch nötig, oder gibt es bereits Alternativen? Und: Was einen Bauchredner aus Essen antreibt.

Brauchen wir Tierversuche wirklich noch? Ob Corona-Impfstoff, Krebsmedikamente oder Grundlagenforschung - ohne Versuche an Tieren kein Fortschritt. Oder doch? Mittlerweile gibt es viele tierfreie Alternativmethoden. Warum ersetzen Organchips, Zellkulturen oder 3-D-Modelle Tierversuche nicht komplett?

Es kreucht und fleucht: 4300 Gifttiere werden in NRW privat gehalten: Seit dem 1. Januar 2021 gilt in NRW ein Gifttiergesetz. Wie sieht es mit dem Schutz der Menschen vor besonders giftigen Tieren wie Schlangen, Skorpionen oder Spinnen aus? Und wer hält sich eigentlich solche Tiere?

Aus dem Bauch heraus

Bühnenklamauk aus dem Bauch heraus: Kaum eine Bühne im Revier, auf der Michael Walta aus Essen nicht schon aufgetreten ist, um die Menschen zum Lachen zu bringen. 2022 feiert der Entertainer sein 30-Jähriges Jubiläum als Bauchredner. Immer mit dabei, seine lustigen Handpuppen.

Wer hält sich eigentlich giftige Tiere? Ein giftiger blauer Thai Skorpion krabbelt durch sein Terrarium im Terrazoo. Einem aktuellen Bericht der Landesregierung zufolge lebten zum Stichtag 31.12.2021 insgesamt 4300 gemeldete Gifttiere in 207 Bestandshaltungen in Nordrhein-Westfalen.
Wer hält sich eigentlich giftige Tiere? Ein giftiger blauer Thai Skorpion krabbelt durch sein Terrarium im Terrazoo. Einem aktuellen Bericht der Landesregierung zufolge lebten zum Stichtag 31.12.2021 insgesamt 4300 gemeldete Gifttiere in 207 Bestandshaltungen in Nordrhein-Westfalen. © dpa | Roland Weihrauch

Im Sommer muss es laufen: Dem Guido-Heiland-Bad in Marl drohte einst der Abriss. Doch Bürger konnten das Aus verhindern. Längst betreiben sie das Bad in Eigenregie – und doch stehen sie immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Außerdem in Ihrer Sonntagszeitung: Ein Besuch im niederländischen Almere lohnt immer. Und: Was Citroëns Mittelklasse-Bestseller BX ausmachte. Wie sie Energieverschwendung am Wasserhahn abdrehen können und wie eine gelungene Selbstpräsentation beim neuen Arbeitgeber aussieht. Auf unserer Gesundheitsseite beschäftigen wir uns in dieser Woche mit dem Nutzen der Künstlichen Intelligenz in der Medizin, mit Quiz zur KI. Dazu, wie immer: eine Seite interaktiver Rätselspaß.

Dazu viele aktuelle Nachrichten

Selbstverständlich finden Sie in Ihrer digitalen Sonntagszeitung wieder aktuelle Meldungen aus der Region, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Abgerundet wird das Sonntagspaket von sieben (!) Seiten Sport mit dem kleinen Ruhrderby zwischen der Dortmunder Borussia und dem VfL Bochum.

Treffen mit Bauchredner und Zauberkünstler Michael Walta in seinem Büro in Essen. Er feiert 30-Jähriges Bühnen-Jubiläum mit seiner Puppee „Dolores von Cartier“.
Treffen mit Bauchredner und Zauberkünstler Michael Walta in seinem Büro in Essen. Er feiert 30-Jähriges Bühnen-Jubiläum mit seiner Puppee „Dolores von Cartier“. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Die digitale Sonntagszeitung ist für alle Zeitungsabonnenten kostenfrei. Hier können Sie sich freischalten lassen. Sie sind noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.