Ruhrgebiet. Über 60 Modemacher aus der Region haben für uns „Aus dem Nähkästchen“ geplaudert. Nun erscheint das E-Book zur beliebten Serie.

Designer aus der Region haben über ein Jahr lang in unserer digitalen WAZ am Sonntag „Aus dem Nähkästchen“ geplaudert. Nun erscheint das E-Book zur beliebten Serie: ein Ideengeber und Einkaufsführer – gerade während des Lockdowns.

Die 66 Seiten zeigen, wie vielfältig das Design von hier ist: Businessanzüge und Bademode, Streetwear und Schmuck, Kinderklamotten, Hochzeitskleider und natürlich – passend zum Ruhrgebiet – originelle Shirts mit Bergbau-Charme.

Der Fotograf Ingo Otto, der schon immer gerne Kleidung und Designer wie Karl Lagerfeld abgelichtet hat, kam auf die Idee, die Modemacher aus der Region vorzustellen. WAZ-Redakteurin Maren Schürmann sprach mit rund 60 Designern – Menschen mit faszinierenden Lebensläufen und vielen kreativen Ideen für einen individuellen Stil. Ein Making-of der Serie lesen Sie in der kommenden digitalen WAZ am Sonntag (waz.de/sonntag-gratis).

Individuell kleiden und nachhaltig einkaufen

Nachhaltig: Viele Modemacher produzieren übrigens vor Ort oder lassen unter fairen, ökologischen Bedingungen ihre Kleidung herstellen. Ihnen ist nicht nur Design und Qualität wichtig, sondern auch das soziale und grüne Gewissen.

Die Läden müssen während des Lockdowns zwar schließen. Aber viele Anbieter haben einen Online-Shop eingerichtet oder sind per Mail oder über die sozialen Medien erreichbar.

Das E-Book „Aus dem Nähkästchen“ mit 66 Seiten Mode steht für 1,99 € zum Download bereit: Über die E-Paper-App Ihrer Tageszeitung (WAZ Zeitung digital) unter „Magazine“ oder über mein-medienshop.de (unter Bücher, E-Books. Nach dem Kauf bei „Mein Konto“: Downloads).