Ratingen. Lkw kippt aus unklarer Ursache im Kreuz Breitscheid um. Die Verbindung von der A 3 aus Richtung Köln auf die A 52 musste gesperrt werden.

Beim Wechseln von der Autobahn 3 auf die A 52 im Autobahnkreuz Breitscheid ist ein Lkw umgekippt. Der Fahrer blieb nach Angaben der Autobahnpolizei unverletzt. Allerdings sei der Diesel-Tank des Lasters bei dem Unfall am Dienstag gegen 14.15 Uhr aufgerissen.

Vor dem Aufrichten des Lkw musste der Diesel nun von der Feuerwehr Ratingen abgepumpt und aufgefangen werden. Das dauerte mehrere Stunden. So lange bleibe die Verbindung von der A 3 aus Richtung Köln auf die A 52 in Richtung Düsseldorf gesperrt, hieß es. Die Richtungsfahrbahnen der A 3 waren nicht betroffen. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar.

In einer ersten Meldung hieß es nach Feuerwehrangaben, der Fahrer sei in dem Führerhaus eingeklemmt. Dies bestätigte sich vor Ort aber nicht. Der Fahrer hatte sich selbst befreien können. Die Feuerwehr geht von „vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit“ als Unfallursache aus. Den Lkw musste ein Spezialunternehmen bergen.