Essen. Umgestürzte Bäume und mehrere Oberleitungsstörungen haben der Bahn in der Nacht viel Arbeit beschert. Am Morgen nur noch eine Strecken-Sperrung.
Mehrere umgestürzte Bäume haben in der Nacht zu Montag den Bahnverkehr in NRW zum Teil erheblich gestört. In Dortmund prallte ein Zug der S-Bahnline S1 gegen 19.15 Uhr gegen einen umgestürzten Baum auf der Strecke. Die Strecke wurde gesperrt. Insgesamt führten die Folgen von Sturm „Victoria“ zu mehreren Streckensperrungen in der Region. Eine wird wohl noch bis zum Montagmittag dauern.
„Es sind alle Strecken wieder frei - bis auf eine“, berichtet am frühen Montagmorgen ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Die Ausnahme: Die Bahnstrecke zwischen Mönchengladbach und Venlo ist voraussichtlich noch bis Montagmittag gesperrt.
Bahnstrecke zwischen Viersen und Venlo ist gesperrt
Auch interessant
Im Regionalverkehr hat das Auswirkungen für die Regionalexpresslinie RE13 (Hamm-Venlo) des Betreibers Eurobahn. Züge in Richtung Venlo enden bereits in Viersen, teilte die Eurobahn mit. Als Ersatz werden Busse eingesetzt, jedoch erst ab 8.30 Uhr, teilte die Eurobahn mit. Die Busse verkehren dann zwischen Viersen und Venlo mit den Bahnhöfen Viersen Bahnhof, Dülken, Boisheim, Breyell, Kaldenkirchen und Venlo.
Die Streckensperrung hat auch Folgen für den Fernverkehr der Deutschen Bahn, hieß es bei der DB: Fernzüge zwischen Köln und Amsterdam, die dort verkehren, werden umgeleitet.
Insgesamt mussten am Sonntag auch Züge wegen umgestürzter Bäume evakuiert werden: Bei Rheine musste ein Regionalexpress auf feier Strecke wegen umgestürzter Bäume stoppen. Auch ein Intercity wurde im Münsterland geräumt. Gut 200 Reisende musste in Busse umsteigen.
In Dortmund prallte zwischen den Bahnhöfen Oespel und Universität eine S-Bahn der Linie S1 in einem umgestürzten Baum, der kurz vor der Brücke In der Oeverscheidt in die Oberleitung gestürzt war. An Bord der S-Bahn waren 67 Personen, die von Rettern der Feuerwehr Dortmund und von Bahn-Kräften evakuiert wurden. Sie stiegen in bereitgestellte Taxis um, berichtete am Montagmorgen die Feuerwehr Dortmund. Schnell allerdings ging das nicht: Der Unfall, bei dem es keine Verletzten gab, ereignete sich gegen 19.15 Uhr, berichtete die Feuerwehr. Die letzten Fahrgäste hätten die liegen gebliebene S-Bahn dann gegen 22.30 Uhr verlassen.
Mehrere Bahnstrecken waren in der Nacht gesperrt
Zahlreiche Zugverbindungen waren in der Nacht ausgefallen oder umgeleitet. Die Deutsche Bahn listete mehrere Störungen auf:
- Die Hauptbahnverbindung zwischen Düsseldorf und Duisburg war in der Nacht für mehrere Stunden wegen einer Oberleitungsstörung gesperrt
- Zwischen Essen und Oberhausen behinderte ein umgestürzter Baum den Bahnverkehr. Die Linie S3 fuhr zeitweise nicht zwischen Hattingen-Mitte und Essen-Horst.
- Auch zwischen Duisburg Hbf und Rheinhausen hatte ein umgestürzter Baum den Bahnverkehr behindert
- Zwischen Wanne-Eickel Hbf und Recklinghausen Hbf fuhren zeitweise Busse, weil ein umgestürzter Baum auf der Strecke lag
- Die Linie S1 wurde in der Nacht umgeleitet, weil ein umgestürzter Baum zwischen Dortmund-Oespel und -Universität zur Sperrung der Strecke führte
- Streckensperrungen gab es auch im Bereich Aachen, Euskirchen und Münster.
Laut Deutscher Bahn waren Linien der DB am Montagmorgen nicht mehr durch Störungen beeinträchtigt. Das Bahnunternehmen Abellio meldete in seinem Bereich ebenfalls keine Beeinträchtigungen durch Sturm „Victoria“.
Probleme auf einer Linie der Nordwestbahn
Auch interessant
Die Nordwestbahn hingegen berichtete auf der Linie RB31 (Der Niederrheiner) bei frühen Verbindungen von „Platzproblemen“. Als Grund wurde eine Streckensperrung angegeben. Für die Linien RE14 (Der Borkener) und RB 45 (Der Coesfelder) meldete die Nordwestbahn hingegen am frühen Montagmorgen „keine Störungen“. Gegen 8 Uhr meldete die Nordwestbahn dann auch für die Linie RB31 „keine Störungen“.
Reisende sollten sich vor ihrer Fahrt über die Verbindungen erkundigen. Die Deutsche Bahn aktualisiert ihre Meldungen bei Twitter und auf der Webseite. Informationen zu Zugverbindungen anderer Bahnanbieter sind dort allerdings nicht zu finden. (dae)