Düsseldorf. Beim ersten Versuch kam eine Verletzung dazwischen. Nun soll Bayern-Keeper Neuer am kommenden Mittwoch den NRW-Landesverdienstorden bekommen.

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer erhält am kommenden Mittwoch (30. Oktober) den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Das berichtet die Landesregierung in einer Mitteilung.

Der 33 Jahre alte Profi von Rekordmeister FC Bayern München hatte den Orden eigentlich schon im April nach einem Bundesliga-Spiel in Düsseldorf bekommen sollen. Doch damals verletzte sich der in Gelsenkirchen geborene Weltmeister von 2014 während der Partie, so dass die Ehrung nicht stattfinden konnte. Am kommenden Dienstag bestreitet der FC Bayern im DFB-Pokal ein Auswärtsspiel beim Zweitligisten VfL Bochum.

Neuer engagiert sich für soziale Projekte im Ruhrgebiet

Auch interessant

Neuer engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte im Ruhrgebiet. So gründete er unter anderem vor neun Jahren seine eigene Stiftung, die „Manuel Neuer Kids Foundation“ für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. „Mit seinem sozialen Engagement gibt Manuel Neuer jungen Menschen eine neue Zukunftsperspektive und ist damit ein Vorbild für die Gesellschaft“, heißt es in der Mitteilung.

Die Auszeichnung verleiht Ministerpräsident Armin Laschet. (mit dpa)