Essen. Zum Wochenende gibt es in NRW wechselhaftes Wetter. Für Freitagabend gelten in Teilen des Landes Warnungen vor Gewittern.
Erst Schauer, teilweise Gewitter und Starkregen, dann auch Sonne – und milde Temperaturen bis 27 Grad: In Nordrhein-Westfalen wird das Wetter am Wochenende laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wechselhaft. Am Freitag werden ab Nachmittags landesweit Schauer erwartet, örtlich kann es auch starke Gewitter geben.
Für einige Kreise gelten am späten Nachmittag noch amtliche Unwetterwarnungen. Dort müsse man mit „starken Gewittern (Stufe 2 von 4)“ rechnen, so der DWD. Bei Temperaturen von bis zu 26 Grad bleibt es aber sommerlich warm.
Zur Warnkarte des DWD
Auch interessant
In Bottrop fällt der Feierabendmarkt wegen der Unwetterwarnung aus. Der Veranstalter teilte die Entscheidung am Nachmittag mit. Bei derart schlechten Wetterprognosen könne voraussichtlich keiner der Händler Geschäfte machen. Hüpfburgen etwa hätten wegen des drohenden Regens erst gar nicht aufgebaut werden dürfen.
Der Samstag wird regnerisch
In der Nacht zum Samstag ist es regnerisch mit einzelnen Gewittern. Der Samstag bleibt bewölkt, die Meteorologen erwarten weitere Schauer. Im Tagesverlauf werde es aber freundlicher und trocken, Regen sei noch in Westfalen zu erwarten. Die Werte am Thermometer liegen bei maximal 21 bis 25 Grad. In der Nacht bleibt es nach DWD-Vorhersage trocken.
Mehr zum Wetter in NRW:
- Hintergrund: Klimawandel: Im Ruhrgebiet wird es so heiß wie in Rimini
- Ratgeber: Trockenheit: Wann darf ich gießen und wann nicht?
Auch interessant
Am Sonntag können die Menschen in NRW dann auf einige Sonnenstunden hoffen: Bei Temperaturen bis zu 27 Grad bleibt es trocken, besonders im Süden rechnet der DWD immer wieder mit längeren sonnigen Abschnitten. (lid/mein/dpa)