Essen. Pendler müssen zum Wochenstart mehr Zeit für den Weg zur Arbeit einplanen. Wegen der kalten Temperaturen könnte es stellenweise sehr glatt sein.

Die letzte Februarwoche startet mit eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall. Auf den Straßen ist stellenweise mit Eisglätte zu rechnen, weshalb Pendler am Montagmorgen etwas mehr Zeit auf dem Weg zur Arbeit einplanen sollten. Insbesondere rund um Dortmund und Hagen staute sich der Verkehr.

Nur im Schneckentempo ging es etwa auf der A45 in Dortmund voran. In Richtung Hagen staute sich der Verkehr wegen eines Unfalls auf mehrere Kilometer Länge. Auf der A1 Richtung Dortmund mussten Autofahrer zwischen Wuppertal-Langerfeld und Hagen-West mehr Zeit einplanen, dort hatte sich ebenfalls ein Unfall ereignet. In Richtung Köln staute es sich auf bis zu 15 Kilometern Länge.

Auf der A46 zwischen Wuppertal und Haan standen Autofahrer sogar zeitweise bis zu anderthalb Stunden, um in Richtung Düsseldorf zu kommen. Bis zu 20 Kilometer war der Stau lang.