Mülheim. . Idylle, Kurzweil, Spielplätze, Teiche, Tiere und Wiesen haben die Parks zu bieten. Überall ist Platz für Familien, und der Eintritt ist frei, mit Selbstverpflegung.
Junge Familien
Die finden Spielspaß und Entspannung im weitläufigen Müga-Park auf der Broicher Ruhrseite. Der Wasserspielplatz befindet sich am Parkplatz. Wer am Fluss bleiben will, nimmt auf Rasenflächen und Bänken Platz. Über eine Fußgängerbrücke gelangt man zur großen Wiese und dem Matschspielplatz.
Kinder und Tiere
Im Witthausbusch können Kinder Heidschnucken streicheln und heimische Tiere sehen. Es gibt mehrere Beobachtungspunkte, einige über holperige Wege zu erreichen, Futter aus dem Automat. Ein Spielplatz mit Klettergerüst, eine große Wiese, Teiche und schattige Wege runden die Grünanlage ab.
Barrierefreier Spaß
Achsen und mittlere Wege des Müga-Parks haben neben den Treppen Rampen für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren. Hauptwege im Witthausbusch eignen sich ebenfalls für Kinder- und Bollerwagen. Das gilt auch für die sieben Kilometer lange Verbindung von Styrum über Broich nach Saarn auf ei-ner ehemaligen Bahntrasse. Das Bühlsbachtal in Saarn (Straße Am Bühlsbach) oder die Ruhrauenwege haben glatte Laufdecken.
Idylle zu zweit
Ein ruhiger Teich, dahinter das Theater an der Ruhr. Der Raffelbergpark bietet Ruhe, das Rauschen großer Bäume sowie Wiese in der Sonne. Mehr geht nicht für ein lauschiges Treffen im Grünen.
Sportliches Laufen
Das Rumbachtal (Walkmühle) in Holdhausen oder das Horbachtal (Lerchenstraße) in Dümpten bieten mit ihren Anstiegen auch Wege für sportliches Laufen.
Pantoffelgrün
Hinter den Häusern an der Kardinal-Graf-Gahlen-Straße liegt eine kleine Grünanlage für die Bewohner Eppinghofens – ein ruhiger Nachbarschaftstreff.