Venlo. Von Duisburg ist es nur eine halbe Stunde, von Wesel höchstens eine Stunde zu fahren: Ein Abstecher nach Venlo lohnt sich immer.

Der offizielle Frühlingsbeginn lässt nicht mehr lange auf sich warten; am 20. März ist es endlich wieder soweit! Auch die niederländischen Grenzstadt Venlo startet in den Frühling. Beim Einkaufsbummel durch die historische Innenstadt bieten die zahlreichen Boutiquen, Fachgeschäfte und großen Ladenketten die aktuellsten Frühlingstrends. Und lässt sich die Frühlingssonne sehen, sind der Streifzug durch die gemütlichen Gassen, eine kleine Auszeit auf einer der zahlreichen Terrassen oder ein Besuch auf dem Samstags-Wochenmarkt der perfekte Start in den Frühling.

Käse, Brot, Gemüse, frischer Fisch und Mode

Venlo ist von jeher ein beliebtes Ausflugsziel für einen Städtetrip nach Holland, oder besser gesagt: in die Niederlande. Denn die historische Grenzstadt an der Maas liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze und eignet sich durch die kurze Fahrtzeit perfekt für einen Ausflug mit oder ohne Übernachtung. Bei der kleinen Auszeit vom Alltag bietet Venlo mit Klassikern wie Käse, Tulpen, Pommes, Kibbeling & Co das typische Holland-Urlaubsgefühl.

Das historische Rathaus in Venlo ist besonders sehenswert. 
Das historische Rathaus in Venlo ist besonders sehenswert.  © NRZ | Laurens Eggen

Dazu gibt es eine historische Innenstadt mit zahlreichen kleinen und großen Geschäften, Museen und vielen Freizeitaktivitäten in der Umgebung. Besonders die kleineren Einkaufsstraßen und gemütlichen Gässchen in der Venloer Innenstadt sind ein herrlicher Ort zum Bummeln, so zum Beispiel die Klaasstraat, Jodenstraat und Gasthuisstraat, hier überraschen viele kleine Modeboutiquen, Delikatessenläden und Fachgeschäfte. Wer Venlo an einem Samstag besucht, sollte unbedingt auf dem Wochenmarkt am Monseigneur Nolensplein vorbeischauen, die Auswahl an Marktständen und Marktschreiern ist riesig. Hier werden holländischer Käse, Brot, Gemüse, frischer Fisch, Stoffe, Mode, Parfüm und vieles mehr feilgeboten!

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Auch auf kulinarischem Gebiet hat Venlo von kleinen Bistros bis hin zu Feinschmecker-Restaurants für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und lässt sich die Frühlingssonne sehen, sind die zahlreichen Terrassen und Biergärten der ideale Ort für eine Verschnaufpause, von dort lässt sich der Trubel gut beobachten.

Unterwegs mit der ganzen Familie

Wer ein spannendes Abenteuer im Freien erleben, ein faszinierendes Museum besuchen, in kinderfreundlichen Parks spielen oder die tollsten Orte für einen Mittagsimbiss mit Kindern aufsuchen möchte – in Venlo gibt es für jeden Geschmack den passenden Familienausflug! So unter anderem im Spielpark Klein Zwitserland oder im Kletterpark Fun Forest, beide gelegen im Ortsteil Tegelen, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze.

Ist Schmuddelwetter angesagt, gibt es auch zahlreiche Indoor-Alternativen wie eine Runde Lasergamen, Prison Island, Bowling oder Glow in the Dark Golf im Taurus World of Adventures oder Klettern, Kraxeln und Toben in den Indoor-Spielhallen Ballorig oder Monkey Town. In der Venloer Innenstadt bietet ab 9. März die neue Spielhalle Arcade Venlo jede Menge Spielspaß für Jung und Alt.

Die Maas ist nur wenige Minuten zu Fuß von Venlos Innenstadt entfernt. Bis ins maleriche Dörfchen Steyl sind es auch nur ein paar Kilometer.
Die Maas ist nur wenige Minuten zu Fuß von Venlos Innenstadt entfernt. Bis ins maleriche Dörfchen Steyl sind es auch nur ein paar Kilometer. © NRZ

Entspannen in der Venloer Natur

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen locken uns nach draußen und bei einer ausgedehnten Wanderung, einer Radtour oder anderen sportlichen Betätigung können wir die ersten Frühjahrsboten in den wunderschönen Naturgebieten rund um Venlo entdecken. Die Natur regt sich dieses Jahr viel früher als sonst und die ersten Blüten und Blätter zeigen sich bereits. Am Maasufer von Steyl über Venlo, bis nach Arcen gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege für den Frühlingsausflug.

Kultur schnuppern

Fans von Kultur und Geschichte aufgepasst: Neben einem Abstecher zum Romerhuis (Römerhaus), dem historischen Rathaus und der Sint-Martinusbasiliek (Sint Martinus Basilika) empfiehlt sich auch ein Besuch in den aktuellen Ausstellungen im Museum van Bommel van Dam und im Limburgs Museum. Im Venloer Ortsteil Steyl können im Missionsmuseum oder im Weltpavillon ferne Länder und Zeiten entdeckt werden. Im malerischen Dörfchen Arcen starten außerdem am 28. März die Schlossgärten Arcen in eine neue Saison. Hier erwartet die Besucher 32 Hektar voller Düfte und Farben, einzigartiger Gärten, historischer Parkanlagen und einem Schloss aus dem 17. Jahrhundert.

Die Schlossgärten Arcen öffnen am Osterwochenende.
Die Schlossgärten Arcen öffnen am Osterwochenende. © NRZ

Frühlingsveranstaltungen in Venlo

In Venlo gibt es in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen, so unter anderem:
- 17. März: Frühlingsmarkt in Venlo Blerick
- 23. März: Venloop Wander-Event
- 24. März: Venloop Run
- 28. März: Start der Gartensaison in den Schlossgärten Arcen
- 29. März: Matthäus-Passion: Musikaufführung der Philharmonie Zuid-Nederland im Theater de Maaspoort
- 30. März: Festina Lente Fest in den kleinen Einkaufsstraßen der Venloer Innenstadt
- bis 4. August: Neue Ausstellungen im Museum van Bommel van Dam: Schoonheid (Schönheit) von Machteld Schoep & Die Kunst des Schenkens
- bis 30. Juni: Ausstellung im Keramikmuseum Tiendschuur in Venlo-Tegelen: Niek Hoogland, Tegelener Tonwaren
- bis 1. September: Ausstellung im Missionsmuseum Venlo-Steyl: Vögel Gottes

Weitere Informationen, einen ausführlichen Veranstaltungskalender mit Webadressen der Veranstalter sowie weitere Tipps für einen herrlichen Frühling in Venlo finden sich hier.